Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
240925_FCBB_2_Media_Day_Teamfoto_3

Die Bayern-Talente verabschieden sich mit Derbysieg

Mit einem nicht unbedingt zu erwarteten Derbyerfolg hat sich die junge zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer aus der ProB-Saison verabschiedet. Das Team um Trainer Muki Mutapcic gewann am Samstagabend bei den Tropics Oberhaching 89:77 (43:28) und feierte damit den neunten Saisonerfolg. Aus den letzten zehn Partien holte die jüngste Mannschaft der BARMER 2. Basketball Bundesliga somit sechs Siege. In der Münchner Vorstadt zeigte der FCBB II vor rund 500 Fans ein furioses zweites Viertel, das 29:7 an die Gäste ging.

Die Oberhachinger verpassten damit doch noch die Playoffs, feierten aber nach Spielende ihre Klublegende Omari Knox. Der 38-Jährige nahm nach noch einmal 30 Punkten für die Tropics Abschied und wurde von der Halle mit viel Applaus bedacht.

Mutapcic: „Über die Saison eine positive Entwicklung“

Der Routinier war es auch, der im dritten Abschnitt nochmals alles versuchte gegen die bis dahin cool auftretenden FCBB-Talente. Mit Ganzfeld-Verteidigung erzeugten die Gastgeber viel Druck, doch vor allem Spielmacher Amar Licina blieb in dieser Phase ruhig und organisierte Lösungen. Der wichtige Dreier von Dominik Dolic zum 62:45 (29.) beruhigte die Situation. Und als die Tropics beim 56:67 noch einmal auf ein enges Spiel spekulieren konnten (31.), beendeten Punkte von Andrija Susic, Lucina, ein Dunk von Marco Frank und Luis Wulffs Dagger-Dreier zum 78:61 (37.) diese Hoffnungen.

Die Bayern-Talente trafen insgesamt 14 Dreier (40 %), holten 14 Steals und hatten ihren Topscorer in Ivan Volf (16 Punkte in 18 Minuten).

„Wir haben trotz des NBBL-Playoff-Spiels am Sonntag noch einmal gut unser Programm präsentiert“, befand Mutapic. „Überhaupt haben wir über die ganze Saison gesehen eine positive Entwicklung gezeigt und uns in vielen Bereichen verbessert. Oft hat uns am Ende am meisten die Erfahrung gefehlt, sieben oder acht Spiele haben wir erst in den letzten Minuten verloren. Aber individuell ging viel voran, mit einem Durchschnitt von etwa 17 Jahren haben wir ja eine sehr, sehr junge, talentierte Gruppe zusammen. Leider haben wir die Liga sportlich nicht geschafft, aber wir dürfen trotzdem positiv nach vorn schauen.“

FCBB II: Dolic 15, Licina 14/5 Assists, Sermpezis 3, Vossenberg, Wulff 6, Grußendorf 7, Frank 11/7 Rebounds, Dück, Susic 13, Kodjoe 2, Muratovic 2, Volf 16.           

Diesen Artikel teilen