Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund

Siebter Saisonsieg für den FCBB II

Auswärtssieg im Heimspiel: Die junge zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer hat am vorletzten ProB-Spieltag ihren siebten Saisonsieg gefeiert. Die FCBB-Talente gewannen das nach Stadtbergen ausgelagerte Duell mit den Skyliners Juniors aus Frankfurt 80:78 (41:43). Damit liegen die Münchner Youngster wieder ein Spiel besser als Schlusslicht Ehingen. Gegen Frankfurt erzielte Marco Frank in einem spannenden Schlussviertel mit ständig wechselnder Führung nach einem Block von Amar Licina in der Defense 20 Sekunden vor Schluss den Korb. Der letzte Dreier der Hessen verfehlte.

Zum Saisonabschluss treten die Bayern am Samstagabend (19.30 Uhr) zum Derby bei den Tropics in Oberhaching an. Der Gastgeber liegt derzeit auf Rang acht und kämpft um die Playoff-Teilnahme.

Marco Frank zum Endstand

Gegen Frankfurt vertrat Assistent Federico Perego an der Linie den erkrankten Coach Muki Mutapcic. Beide Teams hatten große Probleme aus der Distanz (11 % Dreier zu 21 %), auch an der Linie blieb Einiges liegen (58 bzw. 57 %). Im Gegensatz zu den letzten Spielen waren die Bayern aber in der ersten Hälfte wach und auf Augenhöhe, sie gewannen drei der vier Viertel.

Ein Plus beim defensiven Rebound belegte das Engagement des FCBB II, die jungen Center Kilian Dück, 16, und Namik Muratovic, 17, holten zusammen zehn. In der Offense erwischte diesmal Spielmacher Licina mit 19 Punkten einen starken Abend.

„Das war ein sehr solides Spiel von uns, alle Spieler waren daran beteiligt“, freute sich Perego. „Unsere Leistung war diesmal konstant auf einem guten Level. Am Ende ist Frankfurt noch einmal rangekommen, doch wir haben mentale Stärke gezeigt.“  

FCBB II: Dolic 7, Licina 19, Sermpezis 4, Wulff 2, Grußendorf 6, Frank 14/8 Rebounds, Roesinger, Dück 7, Susic 5, Kodjoe 5, Muratovic 6/6 Rebounds, I. Volf 5.

Die U16 verliert Entscheidungsspiel knapp

Für die U16 der Bayern ist die JBBL-Saison dagegen beendet, sie verlor das entscheidende dritte Viertelfinale um den Top4-Einzug gegen das Ulmer Akademie-Team knapp 84:90 (42:40). Damit geht die Playoff-Serie 2:1 an die Schwaben.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte und einer Münchner 36:26-Führung sorgten die Gäste mit einem entschlosseneren Start ins dritte Viertel und zwischenzeitlich 15 Punkten Vorsprung für den entscheidenden Vorstoß: 45:60 nach einem Ulmer 14:0-Lauf. Der FCBB kämpfte sich zwar langsam wieder heran, „doch am Ende hat sich Ulm mit einer guten Offense den Sieg verdient“, fasste Trainer Luca Palumbo zusammen. Sein Team war in der Serie arg gehandicapt, nicht nur Spielmacher Marko Volf (19 PpS) fehlte in der entscheidenden Saisonphase verletzt.

FCBB U16: Shane 15/15 Rebounds, Buljubasic 1, Bunkowski 5, Vossenberg 19/5 Assists, Pecanac 10/8 Rebounds, Shikama, Serbenov 21, Popov 13, Gersch, Zhou.

Die Bayerische Meisterschaft hat die U14 der Bayern-Basketballer am Wochenende gewonnen. Als Gastgeber konnte man die drei Spiele am Wochenende gegen den TSV München-Ost (62:54), die TG 48 Würzburg (85:60) und Freak City Bamberg (72:66, 24:10 im Schlussviertel) gewinnen. Weiter geht es nun bei der Südostdeutschen Meisterschaft am 26./27. April in München.

Diesen Artikel teilen

Weitere news