
Elfter ProB-Spieltag: Am Sonntag tritt die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer bei der Ulmer Zweitvertretung an, Spielbeginn ist um 17 Uhr. Die Mannschaft von FCBB-Trainer Muki Mutapcic ist mit nur einem Sieg weiterhin Tabellenletzter, die OrangeAcademy konnte bisher fünf Erfolge verbuchen; vergangene Woche war der Nachwuchs der Schwaben 87:77 in Rhöndorf erfolgreich.
„Ulm ist das beste Dreier-Team in unserer Südgruppe mit einer Quote von 37 Prozent, sie spielen außerdem sehr schnell und schauen nach schnellen Lösungen beim Fastbreak“, zitiert Co-Trainer Federico Perego aus dem Münchner Scoutingreport.
Die FCBB-Youngsters werden sich vor allem mit Ulms athletischen Guards zu beschäftigen haben. Alec Anigbata, der auch dem Nachwuchsprogramm der Bayern stammt, ist mit 15,5 Punkten pro Partie Ulms bester Scorer; der 20-Jährige zählt auch zum BBL-Kader der Gastgeber. Der 18-jährige Spielmacher Jordan Müller (15,4 PpS) legt durchschnittlich vier Assists auf, verhältnismäßig viel Erfahrung bringt der Norweger Kristian Sjolund (10,1), 25, mit.
Federico: „Es wird wichtig sein, dass wir das ganze Spiel möglichst stabil auftreten, beginnend mit der Defense. Wenn wir in der ProB mithalten wollen, können wir uns nicht so viele Berg- und Talfahrten innerhalb eines Spiels wie bisher erlauben.“
Zum Jahresabschluss empfängt der FCBB II am Samstag vor Weihnachten Würzburgs Farmteam zum nächsten ProB-Derby im BMW Park (21.12., 16.30 Uhr).