
Den dritten Saisonsieg gab es zwar nicht zu feiern, trotzdem hat die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer einen erfreulichen Start in die ProB-Rückrunde hingelegt: Die Talente um Muki Mutapcic verloren am Montagabend beim Tabellenzweiten Leitershofen 72:82 (37:34), zeigten sich aber deutlich verbessert im Vergleich zur klaren Heimniederlage gegen Rhöndorf und schnupperten noch im Schlussviertel an einer Überraschung.
Dabei fehlten dem jungen FCBB II-Team in der mit rund 1.200 Zuschauern ausverkauften Stadtberger Sporthalle erneut zwei Rotationsspieler in Ivan Volf und Alessio Calamita. Und abermals fiel der Dreier nicht wie gewünscht (am Ende 4/16), doch allein das ausgeglichene Reboundverhältnis (25:26) belegt den Spirit der Münchner Teenager. Der gut aufgelegte Andrija Susic brachte die Gäste nach acht Minuten erstmals in Führung, 20:12 ging das erste Viertel nach einem 12:0-Run an die Bayern.
Beim 61:63 waren die Bayern dran
Zu Beginn der zweiten Hälfte drehte dann der BG-Amerikaner Williams (16,5 PpS) auf, der Aufstiegsfavorit steigerte die Intensität in der Defense. Doch selbst nach der vermeintlichen Entscheidung anfangs des Schlussviertels (51:61/31.) steckten die Bayern nicht auf. Marco Franks Dreier eröffnete einen 10:0-Lauf bis auf 61:63. Münchner Ballverluste und Dreier der Gastgeber ließen dann neben der größeren Erfahrung des Gegners doch das Pendel zugunsten der Gastgeber schlagen.
Trainer Mutapcic lobte diesmal seine Gruppe: „Unsere Leistung war viel besser als gegen Rhöndorf, wir haben gut gespielt, gekämpft und ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Obwohl uns zwei Jungs fehlen, sind wir das ganze Spiel drangeblieben. Nur im dritten Viertel hatten wir eine schwächere Phase und Leitershofen hat da hart an die Grenze zum Foul verteidigt. Am Ende hat dann auch etwas die Energie gefehlt und die BG traf gute 42 Prozent Dreier, auch in der kritischen Phase zum Schluss.“
Den nächsten Einsatz hat der FCBB II am kommenden Samstag (14.30 Uhr) beim Ludwigsburger Farmteam, ehe nach einer Pause Ende des Monats noch zwei Heimspiele im BMW Park anstehen: am Samstag, 25. Januar, 16.30 Uhr) gegen Speyer sowie am Freitag darauf (31.1., 19.30 Uhr) gegen Ulms OrangeAcademy.
FCBB II: Dolic 10/5 Assists, Licina 8, Sermpezis 7, Vossenberg, Wulff, Grußendorf 2, Frank 16/6 Rebounds, Yiamu 14/5, Susic 13/5, Glenewinkel, Kodjoe 2, Muratovic.