Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Marco-Frank-vs

Derbyniederlage für den FCBB II

Die junge zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer kommt noch nicht in Tritt Im ProB-Derby gegen die Tropics aus Oberhaching musste das Team von Muki Mutapcic am Freitagabend eine empfindliche 55:76 (30:39)-Niederlage und damit die fünfte in Serie. Erneut hatte man keine gute Quote (24 %) aus der Distanz und defensiv keine richtige Haltung, vor allem auf den großen Positionen.

Im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Fellbach gab es zwei personelle Änderungen im FCBB II-Aufgebot: Für Namik Muratovic und Isayah Marcin kehrten Marco Frank und U16-Nationalspieler Caspar Vossenberg zurück ins Aufgebot. Beide Mannschaften fanden schwerlich in die Partie (8:9/5.), bei den Bayern lief im ersten Viertel wenig zusammen (15:19/10.).

Vossenbergs Debüt

Zu Beginn des zweiten Viertel kam Vossenberg, 15, zu seinem ersten Einsatz im Dress des FCBB II. Sein Team tat sich jedoch äußerst schwer beim Dreier und verdiente sich Punkte vermehrt an der Linie (25:30/17.). Neben dem Halbzeitrückstand hatte Coach Mutapcic auch mit Foulproblemen von Dominik Dolic, Alessio Calamita und Desmond Yiamu zu kämpfen (30:39/20.).

Die nicht ausreichend energischen Gastgeber blieben nach der Pause sieben Minuten lang ohne Feldkorb, ehe Ivan Volf erfolgreich das Brett attackierte (35:50/27.) Nach dem dritten Viertel stand jedoch schon ein entscheidendes Defizit auf dem Würfel im BMW Park (36:59/30.). Das letzte brachte wenige Besserung, beide Trainer gaben auch ihren Bankspielern Einsatzzeiten, die Julian Glenewinkel noch zu zwei Dreiern nutzte.

Coach Mutapcic sagte anschließend selbstkritisch: „Leider sind wir nicht gut ins Spiel gestartet, nicht in der Defense, nicht in der Offense. Das hat uns das ganze Spiel verfolgt und kein Spieler hat seine Normalform erreicht. Respekt auch dem Gegner, das ist eine erfahrene, kompakte, gut gecoachte Mannschaft. Trotzdem war das eine schwache Leistung von uns und wir müssen uns in den nächsten Tagen im Training verbessern.“

Nächste Chance auf den zweiten Saisonsieg gibt es kommenden Samstag (9.11.) beim Auswärtsspiel in Frankfurt.

FCBB II: Amar Licina (11), Alessio Calamita (7/8 Rebounds), Desmond Yiamu (6), Julian Glenewinkel (6), Nicolas Kodjoe (5), Ivan Volf, Jannis Grußendorf (3), Dominik Dolic (2), Theo Roesinger (2), Kilian Dück (2) und Caspar Vossenberg.

Diesen Artikel teilen