
Damit war nach einer nicht einfachen Preseason nicht unbedingt zu rechnen: Die jüngste ProB-Mannschaft, der FCBB II um Coach Muki Mutapcic, ist am Samstag mit einem 71:61 (33:26)-Erfolg in Speyer in die neue Spielzeit gestartet. Guard Dominik Dolic führte die Bayern-Youngster als Topscorer mit 20 Punkten zum Erfolg, drei weitere Spieler punkteten zweistellig. 18 abgegebene Offensivrebounds wurden durch 15 Steals wettgemacht.
Zu Beginn wollte so gar nichts gelingen, der FC Bayern Basketball II lag gleich im Hintertreffen (0:8/3.). Nach zwei Dreiern in Serie von Ivan Volf waren die Gäste aber in der Partie (10:12/7.). Zugang Nicolas Kodjoe konnte bald darauf die erste Führung der Münchner Talente zum 20:18 holen (13.), ehe bis zur Halbzeit sieben Minuten ohne Wurfglück folgten (26:33/20.).
Dolic geht voran
Aus der Kabine kamen Mutapcsics Jungs dann komplett verändert: Die Bayern machten mit einer druckvollen Verteidigung die Größennachteile wett, Dolic (7/13 aus dem Feld) markierte allein im dritten Viertel acht Punkte und gab zudem noch den Assist zum dritten Dreier von Ivan Volf (42:40/27.). Bei insgesamt wenigen Zählern auf beiden Seiten ging es mit einem zweistelligen Vorsprung ins Schlussviertel – 54:44. Wohl auch zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer in Speyer agierten die FCBB-Talente auch im Schlussabschnitt äußerst souverän und ließen sich auch von einer Zonen-Verteidigung nicht verunsichern.
Als Team kompensierte man den Foul-bedingten Ausschluss von Ivan Volf und Center Desmond Yiamu, auch Kapitän Alessio Calamita musste vorzeitig auf die Bank: Am Ende hatten die Münchner 23 Ballverluste Speyers erwirkt, neun mehr als sie selbst produzierten. Der erste Sieg war perfekt.
FCBB II: Dominik Dolic 20, Ivan Volf 12, Marco Frank 10/8 Rebounds, Alessio Calamita 10/8 Rebounds, Jannis Grußendorf 7, Amar Licina 5/4 Assists, Nicolas Kodjoe 4, Desmond Yiamu 3, Kilian Dück, Namik Muratovic, Isayah Marcin und Julian Glenewinkel.
Am Feiertag (3. Oktober, 15 Uhr) tragen die Bayern das erste Heimspiel auf dem LED-Glasboden im BMW Park gegen Ludwigsburgs Nachwuchs aus.