
Einen ersten Rückschlag hat die junge zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer hinnehmen müssen: Ohne den nötigen Biss und Energie agierte der FCBB II im ersten ProB-Heimspiel gegen Ludwigsburgs Farmteam und verlor im BMW Park 74:86 (33:41). In Theo Roesinger feierte dabei ein weiteres FCBB-Eigengewächs ein kurzes Debüt in der dritthöchster Spielklasse. Weniger erfreulich für Coach Muki Mutapcic: Amar Licina schied bereits in der ersten Halbzeit mit Verdacht auf Nasenbruch aus. Seine Topscorer waren Dominik Dolic und Ivan Volf mit jeweils 20 Punkten.
Mit Nicolas Kodjoe, Alessio Calamita, Ivan Volf, Licina und Marco Frank begann die Premiere auf einem LED-Glasboden in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga. Den besseren Start hatten die Gäste, die nach fünf Minuten bereits drei Dreier verbuchten (6:13/5.). Wie schon beim Sieg in Speyer war es erneut Dominik Dolic, der von der Bank kommenden Impulse setzte (13:22/10.).
Ludwigsburger Offensivrebounds
Nachdem die Bayern-Talente 16 Minuten lang aus der Distanz erfolglos blieben, brach Ivan Volf den Bann – und nach zwei Fastbreak-Punkten durch Jannis Grußendorf waren sie zurück im Spiel (29:32/17.). Dieser kurze Lauf blieb jedoch ohne Beständigkeit, die Schwaben nutzen Nachlässigkeiten in der Offensive prompt zur Halbzeitführung (33:41/20.).
Ohne Licina, aber mit viel Enthusiasmus kam der FCBB II wieder raus der Kabine und verkürzte dank fünf Punkten durch Marco Frank und Ivan Volf (38:41/22.). Doch das Münchner Spiel war diesmal an beiden Enden des Feldes zu inkonstant. Hatte man in Speyer lediglich 61 Punkte hinnehmen müssen, waren es gegen Ludwigsburg nach 30 Minuten bereits 63 (50:63/30.).
Zu Beginn des Schlussabschnitts war der Rückstand auf 18 Punkte angewachsen (53:71/32.). Die Gastgeber setzten noch zu einem Schlussspurt an und verkürzten über den erneut starken Guard Dolic auf 65:74 (36.). Doch trotz der Energie in den letzten Minuten war die Partie letztlich vorzeitig entschieden. Die Dreierquote von 27 Prozent und 15 abgegebene Offensivrebounds verhinderten den zweiten Saisonsieg.
Bereits am Samstag (18 Uhr) ist man auswärts beim Team Ehingen Urspring erneut gefordert.
FCBB II: Ivan Volf (20 Punkte), Dominik Dolic (20/6 Assists), Marco Frank (17), Jannis Grußendorf (7), Alessio Calamita (6), Amar Licina (2), Nicolas Kodjoe (2/6 Rebounds), Desmond Yiamu, Theo Roesinger, Isayah Marcin, Kilian Dück und Namik Muratovic.