
Eine knappe Niederlage hat der FCBB II am Sonntag im Topspiel beim BBC Coburg hinnehmen müssen. Vor 1.800 Zuschauern unterlag die junge zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer trotz des Fehlens einiger Stammkräfte nach einer guten Leistung 76:80 (38:37). In der sehr engen oberen Tabellenhälfte rangieren die Münchner mit jetzt 10:8 Siegen auf Rang sechs und somit noch zwei Spiele vor Platz neun, der nicht mehr für die Playoff-Teilnahme reicht. Diesen belegt zurzeit Dresden (8:9) – der nächste Gegner der Bayern.
Guter Kampf ohne zwei Leistungsträger
In der vollbesetzten Halle in Coburg mussten die Gäste auf ihren 18-jährigen Topscorer Niko Sermpezis (18,1 PpS) verzichten, der leicht angeschlagen ist; Forward Nico Kodjoe stand zudem zeitgleich im Profi-Kader. Nach vier Minuten lag man bereits 4:15 zurück, viele Ballverluste prägten die Anfangsphase. Die Reaktion folgte jedoch schnell: Mit mehr Aggressivität in der Defense und guten Drives zum Korb verkürzten die FCBB-Youngsters auf 15:20. Im zweiten Abschnitt fanden die Bayern auch von außen ihren Rhythmus – ein 8:0-Lauf brachte erstmals die Führung (31:28/16.), getragen durch sechs Punkte von Desmond Yiamu.
Alles offen bis 74:78
Nach dem Seitenwechsel erwirkte Coburg mit mehr Aggressivität erneut Münchner Ballverluste (insgesamt 22), der Rückstand wuchs zwischenzeitlich auf 47:59 (28.). Im vierten Viertel wurde es jedoch noch einmal spannend: Zwei tiefe Dreier von Agust Kjartansson brachten die engagierten Bayern bis auf drei Punkte heran, wenig später verkürzte Alessio Calamita per Korbleger auf 64:65 (34.). In der Schlussphase schickten jedoch zu viele Fouls die Coburger häufig an die Freiwurflinie, die Gastgeber setzten sich letztlich entscheidend binnen gut zwei Minuten auf 72:64 ab.
„Wir haben gegen ein sehr physisches Team in einer vollen Halle gespielt, die Atmosphäre war großartig. Unsere jungen Spieler konnten viel lernen. Im letzten Viertel war der Einsatz sehr gut, wir haben um jeden Ball gekämpft. Das ist ein wichtiger Schritt in unserem Lernprozess“, erklärte Trainer Luca Palumbo.
Das Auswärtsspiel des 20. Spieltags der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB Süd in Dresden steigt am Sonntag um 17 Uhr.
DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB II:
SO., 8.2., 17 Uhr: Dresden Titans – FCBB II
MI., 18.2., 19 Uhr: FCBB II – OrangeAcademy Ulm
SO., 22.02., 15 Uhr: Porsche BBA Ludwigsburg – FCBB II
SA., 7.3., 16 Uhr: FCBB II – TSV Oberhaching Tropics (in Stadtbergen)