
Flexibilität ist auch gut zwei Wochen vor dem Saisonstart noch angesagt bei der jungen zweiten Mannschaft der Bayern-Basketballer. Denn angesichts der dünnen Personaldecke bei den Profis hat Cheftrainer Gordon Herbert für die Vorbereitung gleich sechs Youngster aus der ProB-Mannschaft in seine Einheiten integriert und die FCBB-Talente auch in den bisherigen Testspielen eingesetzt. „Das sind natürlich wertvolle Erfahrungen für unsere Jungs und das Ziel ist es generell, einige dieser talentierten Jungs auch in der Zukunft ins Training der ersten Mannschaft und langfristig als Spieler dort zu integrieren“, sagt Emir „Muki“ Mutapcic, Coach des FCBB II und Sportlicher Nachwuchsleiter beim deutschen Meister.
Über eine Wildcard spielt sein Team auch kommende Saison wieder in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. „Wir wollen wieder sportlich in der Liga bleiben“, benennt Mutapcic ein weiteres Ziel für die Saison neben den Entwicklungsschritten der Spieler: „Wir Trainer möchten sie athletisch, taktisch und individuell weiterbringen, eine Siegermentalität und den Charakter prägen. Das sind die übergeordneten Ziele unsers Programms, das außerdem wieder unter Beweis stellen will, dass wir ein Verein sind, der auf allen Ebenen eng vernetzt ist und gut zusammenarbeitet.“
„Jungs athletisch, taktisch und individuell weiterbringen“
Das Gesicht des FCBB II hat sich verändert nach Abgängen von Münchner Talenten wie Ivan Volf, Dominik Dolic oder Amar Licina, „denen wir alles Gute für die Zukunft wünschen“, wie Mutapcic betont. Die Zugänge wie jene der Brüder Jerkic oder von Kilian Fischer sind bereits vermeldet worden. Dagegen hat Desmond Yiamu, 18 – einer der deutschen U19-Meister der Bayern und zurzeit neben Fischer, Adrija Susic, Nico Kodjoe, Marco Frank und Niko Sermpezis in Gordie Herberts Training integriert – seinen Vertrag bei den Bayern langfristig verlängert.
Caspar Vossenberg befindet sich zudem nach auskurierter Erkrankung wieder im Training und Luka Pesic nach einem Auslandsaufenthalt zurück in München. Ein, zwei weitere Spieler werden zeitnah den Kader komplettieren. „Wir hoffen, dass unsere etablierteren Spieler wie Alessio Calamita, Marco Frank und auch Desmond noch mehr ihre Qualität zeigen und dass sich unsere ganz Jungen wie Caspar, Niko und Roko Jerkic auf diesem anspruchsvollen Niveau der ProB durchsetzen werden“, sagt Mutapcic.

Vossenberg wieder an Bord
Der Coaching-Staff hat sich ebenfalls etwas verändert, so haben Athletiktrainer Pablo Lopez und U19-Coach Federico Perego den Verein verlassen. Neu ist neben Individualtrainer Danilo Barthel als Athletiktrainer Stefan Radojicic, der zuletzt beim ABA-Klub FMP Belgrad arbeitete.
„Wir alle sind sehr motiviert und hungrig, unsere Erfahrung an die jungen Spieler zu übertragen“, betont Mutapcic und ergänzt: „Es liegt viel Arbeit vor uns – aber wir werden auch mit diesen tollen Jungs auch eine Menge Spaß haben.“
Saisonstart ist in der ProB Süd am 27. September mit einem Auswärtsspiel beim Ulmer Farmteam, Heimauftakt am 3. Oktober gegen Kilian Fischers vormaligen Klub Dresden Titans. Der FCBB II trägt auch kommende Saison alle Heimspiele auf dem LED-Videoglasboden des BMW Park aus.
FCBB II: Alessio Calamita, Kilian Dück, Kilian Fischer, Marco Frank, Niko Jerkic, Roko Jerkic, Nicolas Kodjoe, Isayah Marcin, Namik Muratovic, Theo Roesinger, Nikolas Sermpezis, Andrija Susic, Caspar Vossenberg, Desmond Yiamu, Luka Pesic.
Der ProB-Start des FCBB II:
Sa., 27. September, 18 Uhr: OrangeAcademy Ulm – FCBB II
Fr., 3. Oktober, 15 Uhr: FCBB II – Dresden Titans
So., 5. Oktober, 17.30 Uhr: SV Fellbach Flashers – FCBB II
Sa., 11. Oktober, 16 Uhr: FCBB II – BBC Coburg
So., 19. Oktober, 17 Uhr: CATL Basketball Löwen Erfurt – FCBB II