Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund

FCBB II gewinnt in Erfurt

Die junge zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball hat in Erfurt ihren dritten Saisonsieg geholt. Fastbreaks, präzise Pässe, konsequenter Druck in der Defense und eine geschlossene Teamleistung ermöglichten dem Team von Muki Murapcic einen souveränen 106:78-Erfolg, schon der zweite auswärts, womit die Bilanz nun mit 3:2 wieder positiv ist.

Die Weichen wurden früh gestellt: Der FCBB II startete rasant in die Partie, eine passende Antwort der Gastgeber blieb zunächst aus. Nach fünf Minuten stand es bereits 16:9, nach dem ersten Viertel 30:18. Die Münchner Talente präsentierten sich nicht nur offensiv effizient, sondern machten es den Thüringern auch in der eigenen Zone schwer und zwangen sie zu Würfen aus der Distanz.

61 Punkte bis zur Pause


Auch im überragenden zweiten Viertel (31:10) knüpften die Gäste nahtlos an die starke Anfangsphase an. Aus einer 20-Punkte-Führung wurden zur Halbzeit sogar mehr als 30 Zähler (61:28) – die Partie war bereits entschieden. Mit einem Dreier von Center Desmond Yiamu knackten die Bayern schließlich erstmals in dieser Saison die 100-Punkte-Marke und setzten sich zwischenzeitlich auf mehr als 40 Zähler ab (100:57/33.), bevor Erfurt zum Ende zu viel Freiräume gewährt wurden.

Mit 25 Assists, 39 Punkten von der Dreierlinie (45 Prozent), einer starken Rebound-Bilanz (51:37) und sieben Spielern im zweistelligen Scoring setzte der FCBB II ein Ausrufezeichen bei den weiterhin sieglosen CATL Basketball Löwen. Sermpezis war mit 17 Punkten Topscorer, gefolgt von Frank (15), Yiamu (13) und Calamita (13). Neuzugang Kjartansson überzeugte bei seinem gelungenen Debüt mit neun Assists und sechs Rebounds.

Es folgen zwei Heimspiele im BMW Park

Aus Sicht des Trainerteams war es eine rundum starke Vorstellung: „Die Jungs waren von Beginn an fokussiert und haben als Team die richtigen Lösungen gefunden, um Erfurt früh unter Druck zu setzen. Wir haben das Tempo konsequent hoch gehalten und den Rhythmus bestimmt. Diese Kontrolle über Tempo und Ballbewegung wollen wir in den kommenden Partien weiter ausspielen“, sagte Co-Trainer Renato Kapular.

Der FCBB II geht nun als Tabellensiebter in den sechsten Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB Süd: Kommenden Sonntag empfängt man ab 15 Uhr das Würzburger Farmteam, das seinen zweiten Saisonsieg anpeilt. Nach einer spielfreien Woche folgt am 4. November die Partie gegen den aktuellen Tabellendritten Leitershofen, jeweils im BMW Park.

FCBB II: Vossenberg 11/5 Rebounds, Roesinger 3, Sermpezis 17, Frank 15/9 Rebounds, Fischer 8, Yiamu 13, Susic 10/7 Assist, Kodjoe 10/ 4 Rebounds, Kjartansson 4/9 Assists, Kostan 2, Calamita 13/4 Rebounds.

Die nächsten Spiele des FCBB II:

SO. 19.10., 17 Uhr: CATL Basketball Löwen – FCBB II

SO., 26.10., 15 Uhr: FCBB II – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie

DI. 04.11., 19.30 Uhr: FCBB II - BG Hessing Leitershofen

SA. 08.11., 19 Uhr: SKYLINERS Juniors – FCBB II

Diesen Artikel teilen

Weitere news