
Was für ein Wochenende für die ProB-Youngster der Bayern-Basketballer: Nach dem Heimsieg am Freitag gegen Dresden erkämpfte sich die junge zweite Mannschaft am Sonntagabend einen 86:74-Sieg bei den bis dato ungeschlagenen Fellbach Flashers. Damit steht das Team um Coach Emir Mutapcic nach drei Spieltagen bei 2:1 Siegen. Neben Alessio Calamita (16) und Desmond Yiamu (14) zeigte sich Nikolas Sermpezis erneut in bestechender Form und führte den FCBB II mit 22 Punkten an.
Kodjoes Buzzer-Beater
„Wir haben sehr viel Intensität und Energie auf dem Court gezeigt und uns dadurch das Momentum erarbeitet, um das Spiel zu gewinnen“, sagte Mutapcic nach dem Auswärtssieg. Dennoch sieht der Coach Verbesserungspotenzial: „Mit 22 Turnovers müssen wir an unserer Passing-Ability arbeiten.“
Die Partie wurde überschattet von der schweren Verletzung von Forward Mikey Manuel. „Wir wünschen dem Spieler und dem Team aus Fellbach alles Gute, eine schnelle Genesung und dass er bald wieder auf dem Platz stehen kann“, sagte Mutapcic.
Der FCBB II erwischte keinen gelungenen Start: Nach drei Minuten stand bereits ein 2:10-Rückstand auf der Anzeigetafel. Die Flashers, die vor allem von der Dreierlinie mutig und treffsicher begannen, trafen im weiteren Verlauf jedoch auf deutlich stabilere Münchner Talente. Durch starke Defensiv-Rebounds und mehrere Steals von Sermpezis und Yiamu konnten die Gäste am Ende des ersten Viertels erstmals in Führung gehen (18:17/10.).
Im zweiten Abschnitt kam Fellbach nach einigen Ballverlusten der Bayern zwischenzeitlich bis auf einen Punkt heran. Dank eines spektakulären Buzzer Beaters von Nicolas Kodjoe gingen Mutapcics Youngster jedoch mit einer 44:40-Führung in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel baute Yiamu den Vorsprung mit sieben Punkten in kurzer Zeit weiter aus. Eine kompakte Defensivleistung und drei sehenswerte Dunks von Sermpezis nach Fastbreaks vergrößerten die Führung der Münchner, die im weiteren Spielverlauf nichts mehr anbrennen ließen.
Am Samstag kommt Tabellenführer Coburg
Das nächste Spiel in der 2. BARMER Basketball Bundesliga Süd bestreitet der FCBB II am Samstag, 11. Oktober, gegen den noch unbesiegten Tabellenführer BBC Coburg (3:0). Tip-Off ist um 16 Uhr. Die Heimspiele finden allesamt im BMW Park statt. Für das Spiel ist der Eintritt kostenlos.
FCBB II: Caspar Vossenberg 2/ 4 Rebounds, Theo Roesinger, Nikolas Sermpezis 22/ 5 Rebounds, Marco Frank 10/ 4 Steals, Kilian Fischer 4, Isayah Marcin 2, Desmond Yiamu 14/ 4 Rebounds, Andrija Susic 9/ 5 Rebounds, Nicolas Kodjoe 7, Alessio Calamita 16/ 5 Rebounds.
Die nächsten Spiele des FCBB II:
SA. 11.10., 16 Uhr: FCBB II – BBC Coburg (BMW Park)
SO. 19.10., 17 Uhr: CATL Basketball Löwen – FCBB II
SO. 26.10, 15 Uhr: FCBB II - VR-Bank Würzburg Baskets Akademie (BMW Park)
DI., 4.11., 19.30 Uhr: FCBB II – BG Hessing Leitershofen Kangaroos (BMW Park)