
Der vierte ProB-Spieltag führt die junge zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball an diesem Sonntag nach Erfurt, wo mit den Löwen ein offensivstarker Gastgeber wartet. Nach der Heimniederlage zuletzt gegen Tabellenführer Coburg peilen die Münchner Talente nun den nächsten Auswärtssieg an. Erfurt wartet noch auf den ersten Erfolg, startete jedoch eine Woche später in den Spielbetrieb (0:3).
Kjartansson neu beim FCBB II
Beim FCBB II (2:2 Siege) wird voraussichtlich Agust Kjartansson mit von der Partie sein. Der 21-jährige Isländer erweitert ab sofort den jüngsten Kader der Liga. „Agust hat bereits in der Liga als Playmaker gespielt und soll nun dabei helfen, die jüngeren Akteure im Kader weiterzuentwickeln“, sagt Trainer Muki Mutapcic. „Das ist ein wichtiger Transfer und wir bedanken uns beim Management, dass das möglich war.“
Mit dem NBBL-Spiel der U19 am Samstag (103:76 im Ulm) steht auch an diesem Wochenende wieder eine doppelte Belastung für einige Spieler an. Angesichts der anhaltenden verletzungsbedingten Ausfälle kommt die Verpflichtung von Kjartansson somit zur perfekten Zeit. Der 1,86 Meter große Guard spielte zuletzt in seiner Heimat für den Erstligisten Haukar. Der frühere U18- und U20-Nationalspieler spielte bereits von 2021 bis 2023 in der deutschen ProA für Paderborn, und 2023/2024 in der ProB für Schwenningen.
Sieglose Gastgeber holen Mitchell vom US-College
Erfurt unterlag beim Saisonauftakt ebenfalls dem BBC Coburg, allerdings deutlich knapper (85:92). Auf die zweite Niederlage gegen Würzburg (89:94) folgte ein 69:84 in Speyer, sodass weiterhin kein Zähler im Tableau steht. Angeführt werden die Thüringer von den Routiniers Noah Kamdem (27 Jahre/17,7 PpS) und Paul Albrecht (32/17 PpS). Topscorer ist jedoch der erst 19-jährige Musa Abra, der mit insgesamt 59 Punkten aus drei Spielen seinen Durchbruch im Team hatte.
Coach Mutapcic: „Erfurt hat einige Spieler verloren, konnte Anfang dieser Woche in Mike Mitchell aber einen College-Spieler verpflichten, der als Shooter eine ausgezeichnete Statistik mitbringt. Für uns wird es ein schweres Spiel, da wir Mitchell und Albrecht kontrollieren müssen. In erster Linie steht aber wieder das Ziel, unser eigenes Spiel durchzubringen. Wir wollen eine aggressive Defense zeigen, versuchen die Rebounds zu kontrollieren und im Fastbreak Punkte zu erzielen.“
Sporteurope.tv überträgt die Partie der 2. BARMER Basketball Bundesliga live aus der Riethsporthalle ab 16.45 Uhr. An den beiden anschließenden Spieltagen stehen für den FCBB II zwei Heimspiele an: Die Münchner Talente empfangen dann Würzburg und Leitershofen und freuen sich auf zahlreiche Unterstützung im BMW Park. Der Eintritt kostet einheitlich 5 Euro.
Die nächsten Spiele des FCBB II:
SO. 19.10., 17 Uhr: CATL Basketball Löwen – FCBB II
SO., 26.10., 15 Uhr: FCBB II – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie
DI. 04.11., 19.30 Uhr: FCBB II - BG Hessing Leitershofen
SA. 08.11., 19 Uhr: SKYLINERS Juniors – FCBB II