
Die junge zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball mausert sich zur positiven Überraschung der ProB-Saison: Mit dem überzeugenden 78:63 (45:38)-Erfolg über den Aufstiegsanwärter Leitershofen feierte das Team um Trainer Muki Mutapcic am Dienstagabend im BMW Park bereits den fünften Saisonsieg und den dritten hintereinander. Bei nur zwei Niederlagen nach sieben Partien sollten die Bayern-Youngster diesmal nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben und können sich als aktueller Tabellendritter vielmehr die Playoffs zum Ziel nehmen.
78:63, der dritte Sieg hintereinander
Eine glänzende Partie zeigte Andrija Susic, der erst 17-jährige Guard – neben einigen anderen FCBB II-Talenten in der Pre-Season der Profis von Cheftrainer Gordon Herbert integriert gewesen – kam auf 18 Punkte und traf vier von acht Dreiern. Playmaker Agust Kjartansson steuerte 13 Zähler und sieben Assists bei, auch Alessio Calamita (13) und Nikolas Sermpezis (12) punkteten zweistellig.
Gegen den Hauptrunden-Gewinner der Vorsaison starteten die Bayern stark: Ein Dreier von Marco Frank eröffnete die Partie, man setzte sich auf 20:15 ab (10.). In einem physischen Duell war vor allem die Defense gefordert. Vor der Pause ging Leitershofen in Führung (35:38/18.), ehe Susic für den FCBB II mit zwei erfolgreichen Distanzwürfen konterte. Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Münchner das Tempo hoch und behielten die Kontrolle, obwohl der Dreier insgesamt nicht gut fiel (5/27). Doch die Bayern holten mehr Rebounds und ließen mit zwei erfolgreichen Korblegern von Zugang Kjartansson den Vorsprung auf zwischenzeitlich zwölf Punkte anwachsen (64:52/29.). Im Schlussviertel ließ die Defense dann nur noch acht Punkte zu.
Susic trifft vier der fünf Münchner Dreier
„Ein sehr wichtiger Sieg gegen die vielleicht beste Mannschaft der Liga mit großen Ambitionen“, freute sich Mutapcic. „Wir haben Männer-Basketball gespielt, denn das war ein Spiel mit viel Kontakt und körperlicher Intensität. Durch unsere starke Defense konnten wir die Partie über weite Strecken kontrollieren. Das ist nicht nur entscheidend für unsere Identität als Team, sondern auch für die Entwicklung der Mannschaft und die individuelle Weiterentwicklung unserer jungen Spieler. Unter dem Strich haben heute alle sehr gut gespielt und ihren Beitrag zu diesem Erfolg geleistet.“
Am Samstag geht es für den FCBB II weiter mit dem achten Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB Süd, dann gastieren die Münchner Talente in Frankfurt bei den Skyliners Juniors.
FCBB II: Vossenberg 4, Roesinger, Sermpezis 12/7 Rebounds, Frank 7, Fischer 4/6 Rebounds, Marcin, Yiamu, Susic 18, Kodjoe 7/7 Rebounds, Kjartansson 13/7 Assists/8 Rebounds, Kostan, Calamita 13/6 Rebounds.
Die nächsten Spiele des FCBB II:
SA., 8.11., 19 Uhr: Skyliners Juniors – FCBB II
SO., 16.11., 16 Uhr: TSV Oberhaching Tropics – FCBB II
SA., 22.11., 15 Uhr: FCBB II – TV Langen
FR., 05.12., 19 Uhr: FCBB II – Porsche BBA Ludwigsburg