Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund

Die Bayern überzeugen beim 96:74 in Speyer

Mit einer überzeugenden Leistung hat die junge zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer den Negativtrend beendet: Nach zuletzt drei Niederlagen feierte der FCBB II um Trainer Muki Mutapcic am Samstagabend bei den Ahorn Camp Baskets Speyer einen souveränen 96:74 (42:37)-Auswärtssieg. Mit einer Bilanz von 7:5 Siegen schließen die Bayern-Talente die ProB-Hinrunde auf Tabellenplatz fünf ab. 

Mit einem spektakulären Dunk von Desmond Yiamu nach Assist von Agust Kjartansson starteten die Gäste vor knapp 1.000 Fans in ausverkaufter Halle in die Partie. Die Bayern-Youngster erarbeiteten sich bis zum Ende des ersten Viertels einen kleinen Vorsprung (21:15), im zweiten Abschnitt wechselte die Führung zunächst mehrfach. Ein Alley-Oop-Dunk von Marco Frank sowie weitere Punkte von Kilian Fischer und des 15-jährigen ProB-Rookies Roko Jerkic brachten die Münchner wieder in Front.

Youngster Susic mit Bestmarke

Die Vorentscheidung fiel nach dem Seitenwechsel. Mit einem 12:0-Lauf im dritten Viertel, darunter sieben Punkte von Frank, setzten sich die Münchner erstmals deutlich ab (61:44). Für einen kurzen Schreckmoment sorgte eine Platzwunde über dem Auge von Agust Kjartansson – der zuvor einen wichtigen Dreier mit Brett, aber ohne vorherige Ansage (!) getroffen hatte. Der isländische Guard wurde noch in der Halle versorgt, wurde aber nicht mehr eingesetzt.

Sein Team behielt aber die Kontrolle, zumal Speyer sehr viel am Brett verlegte. Linkshänder Andrija Susic, 17, war mit 25 Punkten Topscorer der Partie und stellte damit eine persönliche Bestmarke auf. Er traf zehn von 15 Versuchen aus dem Feld. Eine noch bessere Quote (8/10) hatte diesmal Frank, der 18 Punkte erzielte; Nikolas Sermpezis war wie immer sehr aktiv und kam auf 20 Zähler.

„Das war ein wichtiger Auswärtssieg für uns. Wir haben gut gespielt und uns konsequent an den Gameplan gehalten. Vor allem unseren großen Jungs haben eine starke Leistung gezeigt. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Agust Kjartansson haben insbesondere Nikolas Sermpezis und Andrija Susic schnell die Rolle übernommen. Insgesamt haben wir über die gesamte Spielzeit eine geschlossene Leistung gezeigt und deshalb auch verdient gewonnen“, erklärte Emir Mutapcic. 

Zum Start der Rückrunde empfängt der FCBB II am kommenden Sonntag (21.12.) die Skyliners Juniors aus Frankfurt im BMW Park. Tip-Off ist um 15 Uhr.

FCBB II: Roesinger, Sermpezis 20/5 Assists/4 Steals, Pesic, Jerkic 8, Frank 18/3 Steals, Fischer 6/9 Rebounds, Marcin, Dück 2/4 Rebounds, Yiamu 8/4 Rebounds, Susic 25/4 Steals, Kjartansson 9/9 Assists.

DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB II:

SO., 21.12., 15 Uhr: FCBB II – Skyliners Juniors

SA., 3.1., 19.30 Uhr: BG Hessing Leitershofen – FCBB II

FR., 9.01., 19.30 Uhr: FCBB II - CATL Basketball Löwen

SO., 18.1., 16 Uhr: VR-Bank Würzburg Baskets Akademie – FCBB II 

Diesen Artikel teilen

Weitere news