
Am Ende gab es Applaus für alle, für den Film natürlich, für die anwesenden Bayern-Profis Alex King und Maodo Lo und für die Unterstützer dieser schönen Preview im CinemaxX: Der spanische Erfolgsfilm WE ARE CHAMPIONS (Deutschlandstart: 20.9.) wurde im Kino am Isartor gezeigt, der Saal war mit rund 150 Besuchern fast ausgebucht. Zu der exklusiven Sondervorstellung hatte der FCBB die Sportler seines ONE TEAM-Partnerprojekts von der Offenen Behindertenarbeit München (OBA) eingeladen, ebenso Kinder, Familien und Ehrenamtler der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM), für das sich die Bayern seit einigen Jahren ebenfalls engagieren. Und auch Athleten und Betreuer der deutschen Special Olympics-Initiative ließen sich während der zweistündigen Vorstellung einfangen vom Charme und Witz, den der Basketball-Film mit dem übergeordneten Thema Inklusion im und durch Sport entfaltet.
Alex King und Maodo Lo, die mit ihrem Team mitten in der harten Saison-Vorbereitung stecken, nahmen an ihrem freien Tag an der internen Veranstaltung teil – immer wieder laut lachend angesichts der unfreiwilligen Komik, mit welcher der Film erstaunlich souverän spielt. „Das hat Spaß gemacht, und der Film zeigt, was Sport leisten kann, in jeder Lebenslage“, sagte King später inmitten des Trubels der begeisterten Autogramm- und Selfie-Jäger. Auch Maodo Lo zeigte sich angetan: „Man sieht, wie wichtig Zusammenhalt ist, und dass man, egal welche Gruppe, niemanden ausgrenzen soll, denn jeder ist Mensch.“
Der FC Bayern Basketball bedankt sich für einen besonderen Film-Nachmittag bei seinem Official Partner CinemaX sowie beim Concorde Film Verleih für die freundliche Unterstützung.
ONE TEAM ist das CSR-Projekt der EuroLeague. Die Programme der Vereine verfolgen das Ziel, durch Basketballsport die Integration benachteiligter Minderheiten in die Gesellschaft voranzutreiben. One Team ist auch Partner der Special Olympics. Botschafter der Bayern ist Alex King.