
FCBB mehrere Wochen ohne Elias Harris
Was für ein Pech: Die Bayern-Basketballer müssen mehrere Wochen auf Elias Harris verzichten, der sich beim 91:84-Erfolg gegen Virtus Bologna bei einem unglücklichen Zusammenprall schmerzhaft am rechten Fuß verletzte. Dies ergaben Untersuchungen Freitagnacht und am Samstag. Der Power Forward fehlt den Münchnern erstmals beim Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen die BG Göttingen.
Double-Week in Spanien
Cheftrainer Andrea Trinchieri muss demnach wieder ohne ein Trio auskommen, da sich Kapitän Vladimir Lucic und Andreas Obst nach ihren Bänderrissen im Ellenbogen noch im Aufbautraining befinden.
Trotz dieses Handicaps konnten die Bayern aber auch das italienische Topteam Bologna in Schach halten. Der neunte Saisonsieg in der EuroLeague ist zugleich der vierte in fünf Spielen der Königsklasse in 2023. Das Programm ist nun jedoch knüppelhart: Nach der BG geht es in der EuroLeague in Valencia (Dienstag ) und Barcelona (Donnerstag) weiter, ehe am Sonntag (20.30 Uhr) auch noch der BBL-Zweite Bonn in den Audi Dome kommt.
Die BG besiegte Berlin
Doch zunächst stellt Göttingen eine harte Bewährungsprobe dar: Die Niedersachsen sind als Tabellenvierter (10:5 Siege) unmittelbarer Nachbar der Gastgeber (12:4) und haben zwei Wochen Vorbereitungszeit gehabt.
Das Team um Trainer Roel Moors, der die Niedersachsen erneut weit fern von der Gefahrenzone hält, überrascht auch diese Saison positiv. Spitzenreiter Berlin bezog Ende November seine bislang einzige Niederlage bei der BG.
Im Zentrum steht das offensivstarke Guard-Trio mit dem 23-jährigen Profineuling Mark Smith (18,1 PpS, 6,2 RpS), Geno Crandall (11,7 PpS, 4,9 ApS) und Harald Frey (14,9). Mit gut 40 Prozent Trefferquote ist die BG derzeit das erfolgreichste Team aus der Distanz.