Gordon Herbert, Andi Obst und Niels Giffey vom FCBB
23013%C3%9F_VBCBAY_Website_2x1_Stickel
valencia
FCBB_2024
valencia
FCBB_2024

FCBB zweimal in Spanien und gegen Bonn

Double-Week in der EuroLeague plus das nächste BBL-Topspiel: Für fünf Nächte haben die Bayern-Basketballer gepackt und sind Montagfrüh Richtung Spanien aufgebrochen. Gute zehn Plusgrade mehr und blauer Himmel werden sie dort erwarten, bis sie Freitag wieder abreisen – doch die Aufgaben sind ungemütlich: Am Dienstagabend treten die Münchner zum Rückspiel bei Valencia Basket an, am Donnerstag (jeweils 20.30 Uhr/MagentaSport) beim großen Titelfavoriten FC Barcelona. Die Woche endet dann am Sonntagabend im Audi Dome (20.30 Uhr) mit dem Bundesliga-Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Telekom Baskets Bonn.

Tickets für Bonn

Sieg ohne Dubljevic in Berlin

Doch der Reihe nach: Valencia spielt bisher eine gute Runde, mit elf Siegen und positiver Bilanz (11:10) liegt man gleichauf mit dem achten Playoff-Rang (Tel Aviv) und nur einen hinter Platz sechs (Baskonia). Zuletzt gewann das Team von Trainer Alex Mumbru trotz des Fehlens seiner Klublegende und zweitbesten Scorers Bojan Dubljevic (12,9 PpS, 4,7 RpS) 94:88 in Berlin. Erfolge bei Olympiakos und Partizan oder auch gegen Barça – Valencia ist offenkundig in der Lage, an einem guten Tag jedes Team zu bezwingen. Die Bayern konnten ihre letzten beiden Partien gewinnen und haben eine 9:12-Bilanz.

„Valencia ist ein legitimer Playoff-Anwärter, sie spielen eine sehr gute Saison“, urteilt auch Bayern-Chefcoach Andrea Trinchieri über die Gastgeber und führt aus: „Sie werfen unheimlich gut, haben ein starkes Spacing und in ihrem Kader sehr viele Optionen. Wir haben ein gutes Wochenende hinter uns, obwohl uns weiterhin Spieler fehlen. Wir wollen wieder dieselbe Energie auf den Court bringen, auf dem Valencia immer sehr selbstbewusst auftritt.“

Play & Win

Guard Chris Jones der Topscorer

Ob Dubljevic, der seinen Fuß verstaucht hat, gegen die Bayern wieder dabei ist, ist offen. Am Sonntag bei der 86:102-Niederlage in der ACB bei Unicaja Malaga mit Nihad Djedovic (9 Punkte) fehlte der Power Forward ebenso wie Center Jasiel Rivero (11,2 PpS), der am 17. Spieltag das letzte Mal auflief. Zurück nach Verletzung ist dagegen der erfahrene, frühere Nationalspieler Victor Claver, 35. Die Bayern haben Lucic, Obst und Harris auf der Verletztenliste stehen.

Im Hinspiel unterlag Valencia Basket um Headcoach Alex Mumbru dem FCBB in München mit 92:97.
Im Hinspiel unterlag Valencia Basket um Headcoach Alex Mumbru dem FCBB in München mit 92:97. (c) Stickel

Wie sie konnte auch Valencia in den vergangenen Wochen personelle Probleme als Team gut kompensieren. Formstark präsentierte sich in den vergangenen Wochen der athletische Flügelspieler James Webb (8,5 PpS); den beiden US-Guards Jared Harper (10,2) und vor allem Regisseur Chris Jones (14,5 PpS, 5,1 Assists) hat in der Verteidigung der Dreier das Hauptaugenmerk zu gelten. Das Hinspiel Mitte Dezember konnten die Bayern 97:92 gewinnen.

Zum Spielplan

Diesen Artikel teilen