230213_FCBHAM_2x1_Stickel

TOP4-Generalprobe am Dienstag gegen Hamburg

Text vorlesen
icon
Schrift vergrößern
icon

Um 1 Uhr 30 in der Früh erreichte der Mannschaftbus die Heimat, das nächste Training war für den frühen Montagabend angesetzt: Nach der erfolgreichen Dienstreise nach Chemnitz (79:58) bereiten sich die Bayern-Basketballer mit gewohnt knappem Zeitplan auf die Generalprobe für das erste Saisonhighlight vor, das TOP4 um den deutschen Pokal am kommenden Wochenende in Oldenburg. Vor dem Halbfinal-Showdown am Samstag (19.30 Uhr) gegen Alba Berlin trifft das Team von Cheftrainer Andrea Trinchieri am Dienstagabend im Audi Dome auf die Hamburg Towers.

Tickets gegen Hamburg

Spielbeginn ist bereits um 19 Uhr. In der Halbzeit liefert das Münchner Varieté-Theater GOP eine Show, Maskottchen Ben verteilt am Valentinstag rote Rosen.

Hoffen auf Walden, Lucic, Winston und Hunter   

Zurück zum Sport: Nach der akkuraten Leistung in der ausverkauften Messehalle Chemnitz wollen die Bayern genauso das BBL-Duell mit Hamburg angehen. Aufgrund des unglücklich verlorenen Hinspiels (78:81 nach Verlängerung) im Oktober sind sie vorgewarnt, auch wenn die Gäste zuletzt sechs Niederlagen in Serie anhäuften und trotz Trainerwechsels in die Abstiegszone trudelten.

Das direkte Duell am Samstag gegen Schlusslicht Bayreuth (86:74) stoppte den Trend. Mit sieben Siegen aus 20 Partien liegt das Team um Topscorer Kendale McCullum (16,2 PpS), dem aus Villeurbanne nachverpflichteten Schweizer Anthony Polite (13,4) und Nationalspieler Lukas Meisner (12,4) nun wieder zwei Spiele vor den Abstiegsrängen.

Play & Win

Bei den Bayern (14:5) wird es darum gehen, die positiven Aspekte aus Chemnitz zu transferieren. Nick Weiler-Babb (23 Punkte, 8 von 10 aus dem Feld) hatte sein offensiv bestes Saisonspiel, Andreas Obst (11 Punkte) versenkte nach seiner zweimonatigen Verletzungspause erstmals wieder drei Dreier und die Teamdefense hielt die Niners 40 Minuten in Schach.

Personell ist (bis auf bei Elias Harris) zumindest Richtung Pokal die Rückkehr des fehlenden Quintetts Walden, Winston, Lucic und Hunter das Ziel. Inwieweit es schon für Hamburg Veränderungen im Kader geben kann, wird sich am Spieltag kurzfristig ergeben.

Pokal-Public Viewing im Audi Dome

Für das TOP4 um den MagentaSport BBL Pokal organisiert der FCBB ein Public Viewing: Alle Fans, die nicht die Möglichkeit haben, das Team am Samstag in Oldenburg gegen Berlin zu unterstützen, können das Halbfinale im Audi Dome samt Rahmenprogramm sowie einem begrenzten Freibierkontingent von Partner Paulaner (bis ca. 19 Uhr) verfolgen.

Alle Infos zum Public Viewing

Zur Einstimmung auf das Pokal-Halbfinale findet im Audi Dome auch das ProB-Heimspiel der zweiten Mannschaft gegen das Team Ehingen Urspring (Samstag, 16 Uhr) statt. Tageskarten für das Public Viewing (5 Euro, erhältlich im FCBB-Ticketshop) haben auch für diese Partie der FCBB-Talente Gültigkeit.

Zum ProB-Ticketshop

Der Audi Dome öffnet am Samstag bereits ab 15 Uhr, im Fall einer Finalteilnahme ebenfalls am Sonntag (dann ab 13.30 Uhr).