Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Webseite & Ticketshop

Logo Siegmund
230303_ZC_2x1

Zylan Cheatham ergänzt den Bayern-Kader

Vor den entscheidenden Monaten der Saison haben die Bayern-Basketballer noch einmal ihren Kader ergänzt: US-Profi Zylan Cheatham verstärkt den Pokalsieger, der 27-jährige Flügelspieler unterschrieb einen Vertrag mit Gültigkeit bis Saisonende und absolvierte jetzt die letzten medizinischen Checks erfolgreich.

PLAY & WIN

Der athletische US-Nationalspieler (sechs Einsätze) wechselt aus der NBA G League nach München und konnte von den Bayern kurz vor Ablauf der Wechselfrist auch noch für die EuroLeague registriert werden. Cheatham spielte bis Ende Februar in Alabama für das New Orleans Hornets-Farmteam Birmingham Squadrons (14,1 PpS, 8,3 RpS, 3,1 ApS), nach seiner College-Zeit hatte er fünf Kurzeinsätze in der NBA (New Orleans, Utah).

Entlastung nach Rubits Aus

Mit seiner Nachverpflichtung reagieren die Münchner auf die Vakanzen auf den großen Positionen.  Der bisherige EuroLeague-Topscorer Augustine Rubit hatte sich vor zwei Wochen im Pokal-Halbfinale verletzt (Achillessehne, Saisonende), Power Forward-Kollege Elias Harris (Fuß) fehlt seit Ende Januar und benötigt noch etwas Zeit.

„Zylan ist ein moderner Combo-Big, der eine unglaubliche Athletik und eine große Vielseitigkeit in der Defense besitzt und auch in der Offense einen umfassenden Beitrag leisten wird“, sagt FCBB-Sportdirektor Daniele Baiesi. „Er war sofort begeistert, bei uns seine Übersee-Karriere zu beginnen und wir sind ebenso angetan davon, dass er zu uns gestoßen ist.“

„Moderner Combo-Big“

Zylan Cheatham, der am vergangenen Donnerstagnachmittag in München und abends in der Halle zum zweiten Viertel beim Belgrad-Spiel (87:80) eintraf, wird die Trikotnummer 45 tragen.

„Cash, Freunde und jeder, mit dem ich gesprochen habe, hat mir zu diesem Schritt nach München geraten. Das ist jetzt der richtige Ort für mich.“

Zylan Cheatham

Sein erstes Statement: „Das ging jetzt alles sehr schnell, aber bei dieser Option musste ich nicht lange überlegen; gerade wegen der Möglichkeit, auch in der EuroLeague spielen zu können. Ich habe immer darauf gewartet, auf dem höchsten Basketball-Level zu spielen und in punkto Competetivness ist das die oberste Ebene.“

Über seine Fähigkeiten sagt der 2,01 Meter große Amerikaner aus Phoenix, Arizona: „Ich bin auf dem Court vielseitig einsetzbar, bringe Energie, Rebounding, Scoring und Passspiel. Ich kann viele Positionen verteidigen, spiele immer hart und kommuniziere zu jeder Zeit. Ich werde hier jede Herausforderung annehmen und weiß, dass es etwas Zeit brauchen wird. Ich will alles lernen und Erfolg haben.“

Chat mit Cash

Kontakt hatte Cheatham zuvor mit Cassius Winston, gegen den er in der G League ebenso gespielt hat wie gegen den zweiten, stetig aufsteigenden Europa-Rookie des FCBB, Freddie Gillespie; Nick Weiler-Babb kennt er aus Highschool-Duellen. „Cash, Freunde und jeder, mit dem ich gesprochen habe, hat mir zu diesem Schritt nach München geraten. Das ist jetzt der richtige Ort für mich.“

Zylan Cheatham wird die Trikotnummer 45 tragen.

Zylan Cheatham wird die Trikotnummer 45 tragen. (c) Pahnke

Zylan Cheatham, seit drei Monaten Vater eines Sohnes, spielte am College zunächst für San Diego State (zuletzt 15,7 PpS, 9,3 RpS), sein abschließendes Jahr für die Arizona State Sun Devils (12,2 PpS, 10,3 RpS). Bei der Draft 2019 ohne Deal, arbeitete er sich über Camps und die NBA Summer League in der Kader der Hornets (Debüt im November 2019).

2022 im Team USA

Ende 2020 landete Cheatham über Trades bei den Timberwolves, spielte dort letztlich im Farmteam. Im Januar 2022 erhielt er noch mal einen Kurzvertrag in Utah (1 NBA-Nominierung), im Monat darauf in New Orleans. In der Entwicklungsliga NBA G-League kamen in dreieinhalb Jahren 119 Einsätze mit einem Punkteschnitt von 13,8 plus 8,4 Rebounds und 3,4 Assists zusammen.

2022 stand Zylan Cheatham im Team USA, das beim AmeriCup in Brasilien auf dem Bronzerang landete (8,3 PpS). Trotz Nominierung verzichtete er zuletzt auf weitere Einsätze in der WM-Qualifikation.

 

ZYLAN CHEATHAM

(*17. November 1995, Phoenix/USA)

Forward – 2,01 m – 102 kg

  • 2015 – 2017: San Diego State University (NCAA)
  • 2018 – 2019: Arizona State University (NCAA)
  • 2019 – 2020: New Orleans Hornets, Birmingham Squadron (NBA, NBA G League)
  • 2020 – 2021: Iowa Wolves, Birmingham Squadron (NBA G League)
  • 2021 – 2022: Birmingham Squadron, Utah Jazz, Salt Lake City Stars (NBA G League, NBA)
  • 2022 – 2/2023: Birmingham Squadron (NBA G League)

Auszeichnungen/Erfolge:

  • „Most Outstanding Player“ Diamond Head Classic 2016 (NCAA)
  • First-team All-Pac-12 Conference 2019 (NCAA)
  • All-Defensive Team Pac-12 Conference 2019 (NCAA)
  • Bronzemedaille Amerikameisterschaft 2022

Diesen Artikel teilen