Es wird ein Abschiedsfest, so oder so: Das Gastspiel des zweitplatzierten Titelanwärters Panathinaikos Athen an diesem Freitag (20.30 Uhr/MagentaSport) ist der mutmaßlich letzte Heimauftritt der Bayern-Basketballer in der EuroLeague-Saison, der BMW Park ist seit Wochen mit 6.500 Fans erneut vollbesetzt. Für die Münchner endet die Hauptrunde am nächsten Donnerstag in Monaco.
Der BMW Park zum 23. Mal ausverkauft
Damit sind 13 der 17 Heimspiele in der Königsklasse ausverkauft gewesen (und 23 Partien insgesamt); nur bei den Duellen mit Berlin, Lyon, Baskonia und Maccabi (jeweils mehr als 6.000 Zuschauer) blieben am Ende einige Resttickets übrig. Insgesamt kamen 109.346 Fans zu den EuroLeague-Highlights in die Halle am Westpark, so viele wie nie zuvor.
Die Top-Quoten zum Spiel findet ihr hier:
Nach drei Jahren ohne Playoff-Teilnahme und der fortwährenden Dominanz des Lokalrivalen Olympiakos blies der Eigentümer von Panathinaikos im zurückliegenden Sommer zum Großangriff. Der neue Trainer Ergin Ataman bekam nahezu jeden Wunsch erfüllt, der griechische Rekordmeister (39 Titel) und sechsmalige Gewinner des höchsten europäischen Titels baute um das bisherige Olympiakos-Idol Kostas Sloukas ein Topteam.
Sloukas, Lessort & Nunn auf Platz zwei
Der 34-jährige Regisseur performt bisher (12 PpS, 5,4 ApS), ebenso Center Mathias Lessort (von Partizan/13,8 PpS, 6,2 RpS), der zum erweiterten Kreis der MVP-Kandidaten zählt, Rückkehrer Konstantinos Mitoglou (zuletzt Mailand/13,8) und der bisherige NBA-Guard Kendrick Nunn (14,8). Dem Amerikaner glückte vergangene Woche 81:79 in Bologna der Jumper zum Sieg in der Schlusssekunde.
Panathinaikos liegt vor den letzten beiden Spieltagen gleichauf mit Monaco und dem Vierten Barcelona (21:11) und benötigt wie vergangene Woche die Katalanen noch jeden Sieg zur Absicherung des Heimrechts.
Laso: „Noch einmal alles versuchen“
„Panathinaikos hat dieses Jahr enorm in Spieler investiert und sie spielen eine erfolgreiche Saison bisher“, zollt FCBB-Chefcoach Pablo Laso dem Gast Respekt. „Wir wollen aber für die bestmögliche Platzierung noch einmal alles versuchen, dieses schwere Spiel zu gewinnen, zumal wir vor unseren Fans spielen, die uns diese Saison großartig unterstützen. Wir brauchen einen perfekten Auftritt gegen dieses Team, das ist klar.“
Am Sonntag gegen Braunschweig
Im Vergleich zu den Vorwochen steht Danko Brankovic (Bänderverletzung Fuß, Comeback in Bamberg) wieder im Kader, ebenso Niels Giffey (Infekt). Andi Obst (Oberschenkel) und Devin Booker (Bänderverletzung Fuß) trainieren inzwischen wieder auf dem Court.
In der Bundesliga empfängt der Tabellenführer am Sonntag (17 Uhr, Dyn) die Löwen aus Braunschweig.
SO SEID IHR BEI #BAYPAO LIVE DABEI!
Die nächsten Spiele des FCBB
Freitag, 5. April, 20.30 Uhr: FCBB – Panathinaikos Athen (EL)
Sonntag, 7. April, 17 Uhr: FCBB – Löwen Braunschweig (easyCredit BBL)
Donnerstag, 11. April, 19 Uhr: AS Monaco - FCBB (EL)
Sonntag, 14. April, 18.30 Uhr: Würzburg Baskets – FCBB (easyCredit BBL)
Sonntag, 21. April, 15.30 Uhr: MLP Academics Heidelberg – FCBB (easyCredit BBL)