Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Webseite & Ticketshop

Logo Siegmund
BMW_Park_Au%C3%9Fen_Rendering

FCBB ab sofort im BMW Park zu Hause

Die Bayern-Basketballer spielen und trainieren ab sofort im BMW Park: Das neue Naming der ursprünglichen Rudi-Sedlmayer-Halle, die für das olympische Basketball-Turnier 1972 erbaut worden war, gehört zur umfassenden Mobilitätspartnerschaft zwischen BMW München und dem FC Bayern Basketball, die seit dem 1. Juli läuft und am Freitag auf einer Pressekonferenz in der BMW-Niederlassung München am Frankfurter Ring präsentiert wurde.

Ein weiterer Schwerpunkt der langfristig angelegten Zusammenarbeit ist, dass BMW München die Spieler und das Trainerteam des fünfmaligen deutschen Meisters mit vollelektrischen Fahrzeugen ausstattet. FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic und Nationalspieler Andreas Obst nahmen die ersten BMW iX-Modelle stellvertretend für den aktuellen Pokalsieger in Empfang.

Somit werden die FC Bayern-Basketballer künftig emissionsfrei in München unterwegs sein. Beide Partner werden zudem auch außerhalb des Spielfeldes ihre Kräfte bündeln, Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und gemeinnützige Projekte speziell in der Metropolregion München unterstützen.

Das neue Logo des BMW Park.

Das neue Logo des BMW Park.

Vollelektrische Fahrzeuge

Bernd Döpke, Leiter BMW München, sagte: „Der FC Bayern hat in München sehr viel für den Basketballsport getan. Unsere gemeinsame Heimatstadt ist national wie international eine Top-Adresse in dieser Sportart geworden und begeistert immer mehr Fans“, sagte Döpke. „Dieses Erfolgsstreben und diese Dynamik verbindet beide Partner über die Wurzeln in München hinaus, ebenso wie die Freude am Sport, die beim FC Bayern München Basketball in einer besonders integrativen und familienfreundlichen Atmosphäre gelebt wird.“

Marko Pesic sagte: „Der gesamte FC Bayern Basketball freut sich sehr auf die spannende Mobilitätspartnerschaft mit BMW und auf die Fahrzeuge für unser Team, wir bedanken uns für das große Vertrauen. Die räumliche Nähe zu BMW ist natürlich ein ebenso idealer Umstand für unsere Kooperation wie der Fakt, dass hier zwei sehr namhafte Marken auf Augenhöhe gemeinsame Ziele verfolgen werden. Auch der BMW Park wird ein festes Standbein für uns sein, damit wir uns in der europäischen Spitze etablieren können und zugleich noch mehr Fans für unseren Sport begeistern. Dass wir zusammen soziale Projekte in und für München initiieren und fördern werden, freut uns ganz besonders.“

Andreas Obst bekommt seinen neuen Fahrzeug-Schlüssel von Bernd Döpke, Leiter BMW München

Andreas Obst bekommt seinen neuen Fahrzeug-Schlüssel von Bernd Döpke, Leiter BMW München

Gemeinsame soziale Projekte

Die ersten Spiele im neuen BMW Park wird der FC Bayern Basketball am Wochenende des 16./17. September 2023 im Rahmen eines großen Vorbereitungsturniers mit EuroLeague-Teams austragen. Das erste Heimspiel in der BBL, zugleich die Pflichtspiel-Premiere für den neuen Cheftrainer Pablo Laso, findet am Freitag, 29. September, gegen den MBC aus Weißenfels statt.

Zum Ticket-Shop

Mit der neuen Spielzeit wird auch das gemeinsame gesellschaftliche Engagement des FCBB und von BMW München starten. Details werden zeitnah bekanntgegeben.

DIE BMW GROUP ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2022 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von fast 2,4 Mio. Automobilen und über 202.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf 23,5 Mrd. €, der Umsatz auf 142,6 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte das Unternehmen weltweit 149.475 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.

Diesen Artikel teilen