Die Bayern-Basketballer haben ihre erste Neuverpflichtung unter Vertrag genommen: Der argentinische Nationalspieler Leandro Bolmaro unterschrieb beim Pokalsieger einen Zweijahres-Vertrag bis Sommer 2025. Der 22-jährige Guard beendete die vergangene Saison in der spanischen ACB für Lenovo Teneriffa, in den anderthalb Jahren davor hatte er 49 Einsätze in der NBA für Minnesota sowie Utah. Der „Most Spectacular Player“ der ACB-Saison 2020/21 – damals für den FC Barcelona – war bei der NBA-Draft im Corona-Frühjahr 2020 an Nummer 23 von den New York Knicks ausgewählt und dann getradet worden.
„Bayern ist einer der größten Klubs überhaupt und Pablo Laso ist jetzt dort Trainer, deswegen ist mir die Wahl leichtgefallen“, sagte Bolmaro, der sich zurzeit noch in seiner argentinischen Heimat in der Region Córdoba aufhält. „Ich hatte mit Pablo schon im Frühjahr Kontakt, aus der ACB kannten wir uns natürlich von vielen Duellen. Ich freue mich auf ihn und Bayern.“
Double mit dem FC Barcelona, 49 Einsätze in der NBA
Seine Rolle, seine Ziele? „Ich sehe mich als Point Guard, der aber auch die Zwei spielen kann“, antwortet der 1,98 Meter große Modellathlet. „Meine Stärke ist das Pick-and-Roll, dazu liefere ich viel Energie und Intensität. Ich möchte ein wichtiger Teil des Teams sein und dabei helfen, dass wir in der Liga vorn landen und natürlich auch in der EuroLeague um die Playoffs kämpfen.“
Chefcoach Laso ist angetan vom ersten FCBB-Deal, er sagt: „Lea ist ein Steal. Er hat EuroLeague- und NBA-Erfahrung und ist ein junges Talent, das jede Position verteidigen kann. Zugleich kann er als reiner Point Guard in der Offense das Tempo bestimmen. Er ist groß und athletisch und seine großartige Mentalität macht aus ihm eine der vielversprechendsten Zukunftshoffnungen Argentiniens.“
Seine enorme Athletik bringt Bolmaro aus seiner ersten Leidenschaft mit, der Leichtathletik: 2014 gewann er die argentinische U14-Meisterschaft im Siebenkampf, 1,94 Meter waren später sein Bestwert im Hochsprung. Letztlich gewann Basketball doch die Oberhand, sein Vater spielte einst selbst und arbeitete auch als Trainer.
U14-Champion im Siebenkampf
Auf das Basketballtalent aus Südamerika, das 16-jährig in Argentiniens Eliteliga debütierte, wurden früh die großen Klubs aufmerksam. Der FC Barcelona sicherte sich das Guard-Juwel 2018 mit einem langfristigen Vertrag. Bei Barça rückte er nach einem Jahr in der Reserve zu den Profis auf, wo bis Sommer 2020 ein gewisser Svetislav Pesic coachte. 2020/2021 gehörte er endgültig zur festen Rotation des spanischen Double-Gewinners, auch in der EuroLeague (bisher insgesamt 36 Einsätze).
Nach der NBA-Draft 2020 hatte sich Bolmaro demnach entschieden, zunächst in Barcelona zu verbleiben. Ein Jahr später unterschrieb er bei den Minnesota Timberwolves für vier Jahre, die ihn aber nach einer Saison nach Utah tradeten. Im März beendete er das „Business NBA“ und startete auf Teneriffa einen Neuanfang, dort wurde er allerdings als Flügel eingesetzt. In der Fiba Champions League schaffte es der Pokalfinalist auf Rang drei (5,6 PpS).
Südamerika-Meister mit Argentinien 2022
In Argentinien durchlief Leandro Bolmaro die Juniorenmannschaften, mit dem A-Team nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil und gewann den kontinentalen Titel 2022 (7,3 PpS); die WM 2023 indes verpasste der einstige Weltmeister unerwartet. „Das ist natürlich schon sehr traurig und hart“, sagt Bolmaro, „doch es hat auch etwas Gutes, denn so kann ich mich früh in München und im Verein eingewöhnen.“
FCBB-Sportdirektor Daniele Baiesi: „Ich bin begeistert, dass Leandro nach München kommt. Wir haben ihn schon länger beobachtet und glauben, dass er kommende Saison ein Eckpfeiler unseres Teams sein wird. Er ist ein großer, moderner Guard, der im Grunde alle Positionen ausfüllen kann und der es dank seiner Athletik und seines Talents schon bis in die NBA-Draft gebracht hat. Bei uns wird er sein Spiel weiter festigen.“
LEANDRO BOLMARO
(*11. September 2000, Las Varillas, Córdoba/ARG)
Guard – 1,98 m – 91 kg
Stationen:
- 2017 – 2018: Estudiantes de Bahía Blanca (ARG)
- 2018 – 2020: FC Barcelona II (ESP III/II)
- 2019 – 2021: FC Barcelona (ESP)
- 2021 – 2022: Minnesota Timberwolves (NBA) // Iowa Wolves (G League)
- 2022 – 2/2023: Utah Jazz (NBA) // Salt Lake City Stars (G League)
- ab 3/2023: CB 1939 Canarias (ESP)
Auszeichnungen/Erfolge:
- Gewinn America-Meisterschaft 2022
- Spanischer Meister 2021
- Spanischer Pokalsieger 2021
- „ACB Most Spectacular Player“ 2020/21
- Olympische Sommerspiele Tokio 2021
- Pick Nr. 23 NBA Draft 2020
- Nike Hoop Summit 2018
- Silbermedaille U17-Südamerika-Meisterschaft 2017