Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
230824_FCBB_WM-Kolumne_Teil_1_16x9

Servus, Asia (I): Karate mit Schwert am Strand

Die Bayern schuften im BMW Park, während das Nationalteam bei der WM in Asien (25.8. – 10.9.) seinen Medaillentraum lebt. Mit dabei sind ANDREAS OBST, ISAAC BONGA und NIELS GIFFEY, zu den FCBB-Boys halten wir während des Turniers Kontakt – ihre Eindrücke schildern sie regelmäßig hier in unserer WM-Kolumne.

Zum Auftakt aus Okinawa, Japan, wo am Freitag der Gastgeber erster Vorrunden-Gegner des DBB-Teams ist: Co-Kapitän Andi Obst.

„Servus München,

viele Grüße aus Okinawa, neun Stunden sind wir hier voraus. Ein wenig Jetlag hatte ich zuletzt noch, doch bis Freitag sollte alles in der Reihe sein.

Jetzt sind wir schon eine Weile unterwegs, doch ich weiß schon noch, wo ich bin. Zuletzt in Abu Dhabi, wo du im Grunde gar nicht vor die Tür gehen konntest: Mehr als 40 Grad hatte es da, du bist vor eine Hitzewand gelaufen.

Auf Okinawa ist es angenehmer und unser Hotel-Komplex, in dem alle acht Teams untergebracht sind, liegt direkt am Meer; drumherum sind viele Restaurants und Shops.

Ich bin auch schon kurz ins Meer gesprungen. In der ersten Nacht, als ich eben sehr früh wach war. Am Strand war neben mir noch ein älterer Mann, im Karateanzug und mit Schwert hat er dort seine Trockenübungen gemacht hat. Interessant.

So einen Anzug habe ich natürlich nicht. Aber meine Badehose habe ich auf Reisen immer dabei. Immer.

Doch Touristen sind wir ja nicht und wollen wir auch nicht sein. Jetzt geht die WM endlich los und gegen Japan sind wir sicher der Favorit. Aber es ist kein Geheimnis, dass sie hier einen guten Heimvorteil haben, die Halle wird voll sein.

Und ich sag mal, neben der Badehose habe ich meistens auch mein Gedächtnis dabei, also: Vor der WM 2019 haben wir in Japan verloren, 83:86, damals die erste Niederlage in der Vorbereitung kurz vor der WM.

Japan ist ein Must-win für uns, ja. Doch wir müssen auch zeigen, dass wir besser sind.

Drückt uns die Daumen, so wie unser neuer Coach Pablo Laso, der mit uns dreien für die WM eine WhatsApp-Gruppe eröffnet und uns viel Glück gewünscht hat.

Bis demnächst,

Euer Andi"

Diesen Artikel teilen