Bayerische Partnerschaft mit frischgebackenen Weltmeistern: Wenn der FC Bayern Basketball am Samstag (16. September) im BMW Park in München sein Halbfinale beim „MagentaSport Cup 2023“ gegen den italienischen Topklub Virtus Segafredo Bologna bestreitet, wird es auf dem Hallenboden auch für die frischgebackenen Weltmeister in den Reihen des FCBB, Andreas Obst, Niels Giffey und Isaac Bonga, kaum zu übersehen sein: Das bayerische Familienunternehmen HAIX, Spezialist für hochwertige Funktionsschuhe und -bekleidung für Einsatzkräfte, aber auch für den Workwear- und Outdoor-Bereich, engagiert sich ab sofort als Workwear-Partner des fünfmaligen Deutschen Meisters und EuroLeague-Klubs. Für alle deutlich sichtbar wird das HAIX-Logo am Wochenende beim MagentaSport Cup (16./17. September) die beiden Freiwurfkreise zieren.
HAIX auf internationalem Parkett
Michael Haimerl, Gesellschafter und Geschäftsführer von HAIX: „In Bayern daheim, in der Welt zuhause: Der FC Bayern ist eine sportliche Weltmarke, die sich 2011 auch im Basketball auf den Weg zur Nummer eins gemacht hat. Neben dem geschichtsträchtigen BMW Park wird der FCBB ab dem Sommer 2024 mit dem SAP Garden auch eine der modernsten Sportarenen der Welt füllen. Pure Leidenschaft und der absolute Wille zu Spitzenleistungen, das verbindet die FC-Bayern-Familie und HAIX. Gemeinsam setzen wir uns beide für eine lebenswerte Zukunft und eine Welt ohne strukturelle Benachteiligung ein: Was beim FCBB unter dem Motto ‚We Ball Together‘ gelebt wird, verteidigen wir mit unserem Versprechen, zu 100 Prozent ‚Made in Europe‘ zu sein: Es ist nicht nur ein Qualitätsversprechen für unsere Produkte, sondern auch ein Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit und fairen Arbeitsbedingungen. Wir sind stolz, als Workwear-Partner des FC Bayern Basketball uns in Zukunft gemeinsam nach dem größtmöglichen Erfolg zu strecken.“
HAIX wird beim FC Bayern Basketball in vielerlei Hinsicht präsent sein, unter anderem mit einem Spot auf der LED-Bande in der Basketball-Bundesliga, im BBL-Pokal und in der EuroLeague. Darüber hinaus sind mit dem neuen Partner Vor-Ort-Aktionen und digitale Einbindungen geplant.
Aus Solarenergie und ökologisch hergestelltem Leder
FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic sagt: „Der FC Bayern Basketball ist sehr dankbar und stolz, diesen starken Partner ab sofort längerfristig an seiner Seite zu haben. HAIX ist ein bayerisches Vorzeigeunternehmen mit internationalem Renommee, das ist eine perfekte Kombination. HAIX stellt neben höchster Qualität auch das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund, diesen Umstand empfinden wir als zusätzlichen Gewinn für unsere Partnerschaft. Dass sie schon beim MagentaSport Cup und somit unmittelbar nach dem deutschen Triumph bei der Weltmeisterschaft markant sichtbar sein wird, freut uns besonders.“
HAIX ist ein 1948 gegründetes Unternehmen mit Sitz im bayerischen Mainburg. Die Firma stellt hochleistungsfähige Funktionsschuhe und -bekleidung her, die international von mehr als 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, produziert, vermarktet und vertrieben werden. Zum Einsatz kommt die Hightech-Ausrüstung in herausfordernden Ausnahmesituationen in Job und Freizeit. HAIX gilt weltweit als Spezialist in diesem Bereich.
Für das Unternehmen stehen Qualität, Fairness, Nachhaltigkeit und Verantwortung während des gesamten Produktionsprozesses an oberster Stelle. So findet die Herstellung ausschließlich in den europäischen Ländern Deutschland, Kroatien und Serbien unter fairen Arbeitsbedingungen statt. Zudem produziert HAIX selbst Solarenergie, nutzt ökologisch optimal hergestelltes Leder und bietet einen eigenen Reparaturservice an, um die Lebensdauer seiner hochwertigen Produkte nochmals zu erhöhen.