Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
BMW_x_FCBB_2x1_v1

Saisonstart der Bayern auf Video-Glasboden

Das wird groß, das wird spektakulär: Eine Weltpremiere können die Fans des FC Bayern Basketball beim Bundesliga-Auftakt am 29. September (20 Uhr) im BMW Park erleben. Dank des Engagements des neuen FCBB-Mobilitätspartners BMW München wird den Weltmeistern Isaac Bonga, Niels Giffey und Andreas Obst sowie ihren Kollegen um Chefcoach Pablo Laso zwar kein roter Teppich ausgerollt – dafür aber ein revolutionärer Hightech-Videosportboden, dessen Installation zum Wochenbeginn im BMW Park begonnen hat. Nie zuvor fand ein offizielles Erstliga-Spiel im Basketball auf LED-Glasboden statt.     

Jetzt Tickets sichern

Mit diesem ASB-Videosportboden, der das originale Spielfeld über LED-Markierungslinien, die sich unter dem Boden befinden, nachempfindet, stößt die Präsentation eines Hallensport-Events in eine neue Dimension vor. Denn sie ermöglicht auch die Einbindung von visuell-digitalen Animationen, Grafiken, Imagespots und Entertainment. Das mit Spannung erwartete Event-Spiel am 29. September ist zugleich das erste Leuchtturm-Projekt der seit Juli 2023 bestehenden Partnerschaft zwischen BMW München und dem FC Bayern Basketball, die sich die Ziele sportlicher Erfolg, nachhaltige Mobilität, gesellschaftliches Engagement und ein Premium-Erlebnis für die Zuschauerinnen und Zuschauer im BMW Park gesetzt hat.

Döpke: „BMW sowohl technologisch als auch beim Besuchererlebnis in Vorreiterrolle“

Die Glassfloor-Nutzung ist laut Liga-Statuten theoretisch schon länger möglich, zumal die Verletzungsgefahr aufgrund des gelenkschonenden „LumiFlex“-Bodens als deutlich geringer als auf herkömmlichem Belag eingestuft wird. Der Weltverband Fiba hatte bereits im vergangenen Jahr durch eine Regeländerung die Verwendung von LED-Glasböden zum 1. Oktober 2022 genehmigt.

Nun wird in der BBL bei der Partie des deutschen Pokalsiegers gegen den Mitteldeutschen BC erstmals überhaupt diese Innovation in einem Erstliga-Wettbewerb des weltbesten Hallensports eingesetzt. Zuvor kam der Boden erstmals im Wettkampf bei der U19-Basketball-WM der Frauen im vergangenen Juli zum Einsatz. Die Harlem Globetrotters waren 2017 das erste Basketballteam, das bei einem Showmatch auf dem ASB-Boden spielte.

Darstellung von Grafiken und Echtzeitdaten

„Wir sind begeistert über das Engagement unseres Partners BMW, der dieses spektakuläre Event möglich macht“, sagt FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic. „Ich kenne diese technische Innovation schon länger und kann unseren Fans nur zurufen: Schaut euch das an, kommt in die Halle, denn das wird einmalig! Nochmals einen großen Dank an BMW, dass sie unseren Fans dieses Highlight präsentieren. Auch unsere Spieler, die vorige Woche bei unserem gelungenen Meet-&-Greet in der BMW Welt schon einen ersten Eindruck von dieser zukunftsträchtigen Hallenbodentechnik erhalten haben, werden begeistert sein.“

Bernd Döpke, Leiter BMW München, sagt: „Wir haben die Partnerschaft mit dem FC Bayern München Basketball mit dem Versprechen angetreten, den BMW Park zu einer Sport- und Eventarena weiterzuentwickeln, die eine Attraktion in und für die Sportstadt München ist. Das erste Punktspiel im BMW Park auf diesem Hightech-Boden ist in dieser Hinsicht ein absolutes Highlight und zeigt eindrucksvoll, dass BMW sowohl technologisch als auch beim Besuchererlebnis neue Wege geht und eine Vorreiterrolle übernimmt.“

230912_FCBB_BMW_Welt-38

Grip und Absorption 

Der „ASB GlassFloor“ wurde in Bayern entwickelt (Firmensitz: Stein a.d. Traun). Neben den visuellen Grafiken, die vollflächig auf dem gesamten Spielfeld gezeigt werden, können zudem nahtlos Echtzeitdaten wie Spieler- und Ball-Trackingsysteme dargestellt werden. Der ASB GlassFloor besteht aus zwei 5 mm dicken Sicherheitsglasscheiben, die mit einer Sicherheitsfolie laminiert sind. Das Glas lagert auf einem speziell angefertigten LED-Display, welches sich auf Aluminium-Elementen befindet. So bietet der Boden eine sehr gleichmäßige und für den Athleten optimierte Elastizität und Stoßabsorption. Die tiefengeätzte Oberfläche mit eingebrannten Keramikpunkten garantiert den richtigen Grip.

Tester Harris hat Spaß

Bayern-Forward Elias Harris hat sich kürzlich bei einem Ortstermin im ASB-Firmensitz einen Eindruck über den Videosportboden verschafft, er sagt: „Ich hatte vorher keine Vorstellungen und dachte auch nicht, dass man auf einem Glascourt spielen kann. Aber das macht richtig Spaß, man hat Grip und eine unsanfte Landung fühlt sich fast weich an. Ich bin gespannt auf dieses Happening im BMW Park.“         

Der Start der Bayern in die easyCredit BBL gegen den Syntainics MBC ist zugleich das erste offizielle Spiel im runderneuerten BMW Park. Auch in die EuroLeague steigt der fünfmalige deutsche Meister dort mit einem Heimspiel ein, beim reizvollen Derby gegen Alba Berlin am 5. Oktober (20.30 Uhr).

Diesen Artikel teilen