Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Foto_WM_Pokal_FIBA
FCBB_2024
alba-berlin-500x500
FCBB_2024
alba-berlin-500x500

EuroLeague-Start: Selfies mit WM-Pokal

Der WM-Pokal ist in München: Die Naismith Trophy, die der Basketball-Weltmeister erhält und die einst zu Ehren des kanadisch-amerikanischen Spielerfinders James Naismith (1861 – 1939) erschaffen wurde, ist am Donnerstag in München eingetroffen. Verbandspräsident Ingo Weiss, beim EuroLeague-Auftakt der Bayern-Basketballer am Abend (20.30 Uhr) im BMW Park gegen Alba Berlin anwesend, brachte den WM-Pokal persönlich mit in die Landeshauptstadt.

Vor dem deutschen EuroLeague-Derby haben die Fans somit die einmalige Möglichkeit, die Weltmeister-Trophäe aus der Nähe zu betrachten und Selfies zu schießen. Sie wird auf der Courtside-Fläche im Hallenfoyer des BMW Park ausgestellt sein.

Zu den Tickets

Die dritte Version

Die ursprüngliche Trophäe wurde erstmals bei der Fiba World Championship 1967 vergeben, erster Gewinner war die damalige Sowjetunion. Eine neue Version gab es bei der WM 1998 (Gewinner in Athen: das frühere Jugoslawien), ehe die aktuelle Naismith Trophy 2017 neugestaltet wurde.

Der 60 Zentimeter hohe WM-Pokal, handerschaffen bei der englischen Firma „Thomas Lyte“ (u.a. auch Hersteller des FA Cup sowie des Ryder Cup), besteht nahezu komplett aus Gold. Eingraviert sind die Namen aller Weltmeister, ebenso der Name des ursprünglichen Herausgebers, der „Federation Internationale de Basketball Amateur“.

Im Anschluss an den Ausflug nach München zu Ehren der vier deutschen Weltmeister Isaac Bonga, Niels Giffey, Andreas Obst und Johannes Thiemann wird der WM-Pokal der Fiba voraussichtlich in die Hagener DBB-Zentrale ausgestellt.

Diesen Artikel teilen