Gordon Herbert, Andi Obst und Niels Giffey vom FCBB
231027_FCBB_vs_Fenerbahce-252
maccabi
FCBB_2024
maccabi
FCBB_2024

Die Bayern in Belgrad gegen Maccabi

Zum zweiten Mal binnen einer Woche reisen die Bayer-Basketballer nach Belgrad, nach der unglücklichen Niederlage bei Roter Stern trifft das Team um Cheftrainer Pablo Laso diesmal auf den israelischen Rekordmeister Maccabi Tel Aviv. Die Münchner rangieren derzeit bei 2:4 Siegen, Maccabi ist mit einer Partie im Rückstand und im positiven Bereich (3:2). Spielbeginn ist um 20.05 Uhr, MagentaSport sendet live.

In der Bundesliga sind die Bayern am Sonntag (17 Uhr) im Topspiel bei den Telekom Baskets Bonn im Einsatz.

Zum Spielplan

Der frühere FCBB-Guard Wade Baldwin (Mitte) könnte am Donnerstag sein EuroLeague-Debüt in dieser Saison geben.
Der frühere FCBB-Guard Wade Baldwin (Mitte) könnte am Donnerstag sein EuroLeague-Debüt in dieser Saison geben. (c) EuroLeague

Maccabi bestreitet wegen des Kriegs im Nahen Osten seine Heimspiele nun in der serbischen Hauptstadt, für die Partie in der Aleksandar Nikolic Hall werden keine Tickets verkauft. Die Rahmenbedingungen wurden in enger Absprache zwischen der EuroLeague und den Behörden erstellt.

Guard-Duo Baldwin & Brown wohl komplett

„Maccabi ist eines des athletischsten Teams in der EuroLeague überhaupt, mit einer sehr guten Rotation innen und draußen“, sagte Coach Laso vor der Abreise am Mittwochmittag. „Sicherlich sind Wade Baldwin und Lorenzo Brown die dominanten Spieler, aber es steckt noch viel mehr Talent in dieser Mannschaft. Und natürlich ist es auch ein schwieriges Spiel, weil es in einer ungewohnten Atmosphäre ohne Fans stattfindet. Aber kein Team wird Fans haben und es ist gut, dass wir spielen. Genau das ist also meine Einstellung: ready sein für ein schweres Spiel und versuchen, den Sieg zu holen.“

„Das ist leider die Situation“

Auch Andreas Obst betont die Konzentration auf die vier Viertel gegen Maccabi. „Das ist natürlich speziell, in Belgrad gegen Tel Aviv zu spielen, aber das ist leider die Situation“, sagt der Co-Kapitän. „Wir fokussieren uns dennoch nur auf das Spiel, das wir gewinnen wollen, genau wie Maccabi. Nachdem es in der letzten Woche nicht so überragend für uns lief, wollen wir als Mannschaft eine Antwort geben. Gegen Maccabi ist das eine große Herausforderung, sie haben eine sehr athletische Mannschaft mit starker individueller Qualität Da müssen wir in der Verteidigung smart spielen und gut stehen.“

Das wird nicht einfach gegen ein offensiv orientiertes Team, das die äußeren Umstände offenkundig ausblenden kann und vorige Woche 98:90 in Mailand gewann. Und das ohne den früheren FCBB-Guard Wade Baldwin, der nach überstandener Rückenblessur gegen die Münchner sein Comeback geben soll. Damit wäre das furiose Guard-Duo mit Lorenzo Brown (16,8 PpS) wieder komplett, vergangene Saison waren die beiden Amerikaner für den Playoff-Teilnehmer zusammen für durchschnittlich rund 34 Punkte und elf Assists gut.

Maccabi-Coach Oded Kattash hat für den Flügel weiterhin Bonzie Colson (15 PpS) zur Verfügung, der ebenso gehalten wurde wie Center Josh Nebo (10,8/6,4 RpS). Hinzugekommen ist der im Sommer umworbene Kubaner Jasiel Rivero, der Big Man liefert bisher neun Zähler im Schnitt.

FCBB App

So seid ihr bei #MTABAY live dabei!

Die nächsten Spiele des FCBB:

  • Donnerstag, 9.11., 20.05 Uhr (in Belgrad): Maccabi Tel Aviv – FCBB (EuroLeague)
  • Sonntag, 12.11., 17 Uhr: Telekom Baskets Bonn – FCBB (easyCredit BBL)
  • Mittwoch, 15.11., 20.30 Uhr: FCBB – Partizan Belgrad (EuroLeague)
  • Freitag, 17.11., 19 Uhr: Zalgiris Kaunas – FCBB (EuroLeague)
  • Sonntag, 19.11., 15.30 Uhr: FCBB – MHP Riesen Ludwigsburg

Diesen Artikel teilen