
Schön war’s, und heiß! Eine große Deutschermeisterabschlussparty haben die Bayern-Basketballer am Samstagnachmittag mit ihren Fans gefeiert, zwei Tage nach der Titelverteidigung im Entscheidungsspiel gegen Ulm (81:77) präsentierten sich Team und Staff unter der glühenden Sommersonne noch einmal dem Anhang.
Party im Pineapple Park
Den größten Applaus der etwa 1.400 Fans im neuen FCBB-Streetball-Center „Pineapple Park“ kassierte Kapitän Vladimir Lucic - denn er lieferte erneut einen Nachweis seiner ansprechenden Deutschkenntnisse ab. „War schwierig“, kommentierte er mit einem Grinsen die Frage zur langen, kurzen Nacht bis Freitagfrüh. „Eine ganz besondere Saison“ habe man gemeinsam gemeistert, sagte der serbische Publikumsliebling weiter, „eine neue Halle mit dem SAP Garden, der neue LED-Boden im BMW Park, auch da fast alle Spiele ausverkauft!“
„Alle sind sehr stolz“
Finals-MVP Shabazz Napier betonte den sportlichen Wert der Meisterschaft nach einer epischen Saison mit 83 Spielen: „Wir haben nach noch höheren Zielen gestrebt. Aber das ist jetzt auf jeden Fall eine große Sache für uns und alle sind sehr stolz und glücklich über den Titel.“
Dass es am Ende ein aufreibender Thriller war, sei nicht nur fürs Publikum unterhaltsam gewesen, meinte Co-Kapitän Andi Obst: „Wir hätten es gerne etwas früher gemacht und eher Urlaub gehabt, aber Spiel 5 ist das, was immer alle spielen wollten, als man jung war.“
Geschäftsführer Marko Pesic bedankte sich an der Seite seines (Sport-)-Nachfolgers Dragan Tarlac für die massive Unterstützung der Fans mit mehr als 300.000 Zuschauern allein im SAP Garden - wo die Meisterschaft 2025 auch ein historisches Unikat sei, nämlich die erste für die neue Halle: „Das nimmt uns keiner mehr!“
Herbert trinkt am Ozean
Und jetzt? Gehen alle in den Urlaub. Chefcoach Gordon Herbert hat ziemlich klare Vorstellungen (von seinem mutmaßlichen Trip nach Finnland): „Ich sitze in meinem Sommerhaus, keiner da außer mir, und schaue auf den Ozean mit ein paar Sixpacks.“ Prost.
So soll es sein. In der dritten Augustwoche wird der Kanadier die Mannschaft wohl wieder zum Training im BMW Park versammeln, dann noch exklusive der Nationalspieler, die bis Mitte September bei der EM sind. Am 26. September könnte schon die BBL-Eröffnung steigen. Wird heiß.