Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
2407_Header_Bonga_2x1jpg

Bonga zieht es nach zwei Jahren ins Ausland

Dieser Abschied fällt nicht leicht: Weltmeister Isaac Bonga verlässt nach zwei Jahren den FC Bayern Basketball und wechselt innerhalb der EuroLeague ins Ausland. Der 24-jährige Allrounder hatte großen Anteil am Münchner Double-Gewinn 2024 und feierte mit dem FCBB auch den Pokalsieg im Vorjahr. Bonga war nach vier Jahren in der NBA im Sommer 2022 zu den Bayern gekommen und zählte seitdem zu den Publikumsfavoriten im BMW Park.

„Ich möchte mich bei allen in der Bayern-Organisation bedanken, ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte viel Spaß“, sagte Bonga am Mittwoch. „Ich habe jetzt eine neue Herausforderung, aber wir werden sicher in Kontakt bleiben: Immer weiter!“

„Wichtiger Bestandteil unserer Meistermannschaft“

Izzy Bonga bestritt in der Double-Saison sämtliche der 44 Pflichtspiele in den beiden nationalen Wettbewerben. Speziell in den Playoff-Finals bewies er wieder seine Vielseitigkeit, als er aufgrund der Verletzungen der Point Guards Francisco und Weiler-Babb über viele Minuten das Playmaking organisierte. Im Viertelfinale gegen Ludwigsburg (3:1) dokumentierte ein Schnitt von 7,8 Rebounds sein Kämpferherz.

FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic sagte: „Es ist sehr schade, dass uns eine Persönlichkeit wie Izzy verlässt, denn er hat seine Spuren bei uns hinterlassen und war ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Meistermannschaft, was vor allem in den Playoffs sichtbar war. Er hat sich jetzt für eine neue Herausforderung entschieden, das akzeptieren und respektieren wir natürlich und wünschen ihm dafür alles Gute. Izzy soll aber wissen, dass er immer unserer Basketballfamilie in München angehören wird, er ist ein herausragender Typ.“

Über die BBL-Saison gesehen kam Bonga auf 8,4 Punkte pro Spiel und 4,7 Rebounds, seine Dreierquote verbesserte sich in dieser Spielzeit auf 45 Prozent. In der EuroLeague hatte der 2,03 Meter große Guard in zwei Jahren 61 Einsätze bei durchschnittlich 6,1 Punkten und vier Rebounds.

Der FC Bayern Basketball wünscht Izzy Bonga viel Erfolg auf seinem weiteren Weg und ein gutes Händchen bei der Wahl seiner Haarfarbe.

 

Fotos: FCBB, Stickel, Ritter, Pahnke, EuroLeague, easycreditbbl/Ulf Duda

Diesen Artikel teilen