Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
240702_Header_Baiesi_2x1

Sportdirektor Daniele Baiesi verlässt Germania

Der FC Bayern Basketball verabschiedet einen speziellen Freund: Sportdirektor Daniele Baiesi verlegt seinen Lebensmittelpunkt nach zehn Jahren in Deutschland wieder in seine italienische Heimatstadt und beendet damit verabredungsgemäß in dieser Sommerpause seine Arbeit beim Münchner Double-Gewinner.

„Der Job bei Bayern war eine immense Ehre und ein unbeschreibliches Privileg. Dafür möchte ich allen aus tiefstem Herzen danken, mit denen und für die ich in all den Jahren gearbeitet habe“, sagt der 48-jährige Italiener. „Ich hoffe, dass ich in der Lage war, das unglaubliche Vertrauen und den Respekt zurückzuzahlen, den ich hier immer erfahren habe, und dass sich dieses Trikot nun in einer besseren Position befindet. Ich gehe mit viel großer Zuneigung und Dankbarkeit.“      

„Positive Entwicklung entscheidend mitgeprägt“

In München hatte Baiesi seit Sommer 2017 gewirkt und gewann mit dem FCBB in den sieben Jahren sieben Titel: das Double aus Meisterschaft und Pokal 2018, die Titelverteidigung als Meister 2019, den erneuten Pokalsieg 2021 und 2023 sowie nun das Double 2024. Zudem zogen die Bayern-Basketballer zweimal und als erstes deutsches Team in die Playoffs der EuroLeague ein (2021, 2022).

„Wir wussten ja schon länger, dass für Daniele nach einem Jahrzehnt in Deutschland der Wunsch nach Veränderung im Raum stand. Wir bedauern das sehr und wünschen ihm doch alles Glück für die Zukunft“, sagt FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic. „Wir werden ihn nicht nur als ausgewiesenen Experten vermissen, der unseren Verein in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt hat in seiner positiven sportlichen Entwicklung; auch als Charakter wird er uns sehr fehlen. Baio ist jetzt zwar nicht mehr unser Sportdirektor, doch er wird immer ein enger Freund unserer Organisation und der Bayern-Family bleiben.“

Zurück nach Bologna

Daniele Baiesi hatte zu Beginn der 2000er Jahre in seiner italienischen Heimat als Manager und Scout gearbeitet, anschließend als Talentsichter des NBA-Klubs Detroit. Ende 2014 begann er als Sportdirektor in Bamberg, ehe er drei Jahre später und nach vier Titeln dort zu den Bayern wechselte. Vor einem Jahr hatte er seinen angedachten Abschied noch einmal für eine Saison aufgeschoben.

Baiesi kehrt nun nach Bologna zurück, wo seine Familie lebt; die weitere berufliche Zukunft ist noch offen.

Das FCBB-Office verabschiedete Baiesi am Dienstag nach seiner abschließenden Pressekonferenz – die gesamte Organisation wünscht ihm alles Gute und hofft auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Fotos: FCBB, Stickel, EuroLeague, easycreditbbl/Ulf Duda

Diesen Artikel teilen