Vor exakt zehn Jahren hat der FC Bayern Basketball seinen ersten BBL-Meistertitel der Neuzeit gefeiert. In der vergangenen Saison wurde dieses kleine Jubiläum ausgiebig zelebriert, unter dem Motto „We Still Have A Team“. Zum Auftakt der BBL-Playoffs gab es eine emotionale Reunion der Meistermannschaft von 2014 – zudem hatten die Fans die Möglichkeit, ihre „FCBB All-Star Five“ zu küren.
Die große Umfrage lief von Oktober 2023 bis Juni 2024, tausende Bayern-Fans stimmten für ihre Favoriten ab – und das ist das Line-Up:
Andreas Obst (seit 2021 beim FCBB)
Der 27-jährige Guard besticht durch seine herausragenden Fähigkeiten beim Distanzwurf und längst auch durch seine defensive Stabilität. Der Weltmeister gilt als einer der besten Dreier-Werfer des Kontinents, das wissen sie inzwischen auch in den USA. Auch sein Kampfgeist macht aus ihm einen echten „Franchise-Player“.
Vladimir Lucic (seit 2016 beim FCBB)
Mentalitätsmonster, Mr. Clutch, Che Guevara – die Spitznamen für den serbische Power Forward sind vielfältig. Wohl kaum ein Spieler wirft sich so selbstlos für seinen Verein ins Getümmel wie der 35-jährige Routinier – dafür lieben ihn in München alle und der Rest bewundert ihn, heimlich. Lucic hat von Nihad Djedovic das Kapitänsamt übernommen und steht vor seiner neunten Bayern-Saison.
Nihad Djedovic (beim FCBB von 2013-2022)
Auch der 34-jährige Deutsch-Bosnier ist ein Idol in München und mit 291 BBL-Spielen sowie 3.144 Punkten der klare Rekordspieler der Bayern-Basketballer. Neun Jahre lang trug er das Trikot der Roten, war Kapitän und Finals MVP 2019. Im Sommer 2022 wechselte „Djedo“ nach Spanien zu Unicaja Málaga, wo er Cup- und Europapokal-Sieger wurde. Doch Nihad wird immer ein Bayern-Spieler bleiben.
Steffen Hamann (beim FCBB von 2010-2014)
Der ehemalige Kapitän und Point Guard der Meistermannschaft von 2014 war als Nationalspieler nach München in die zweite Liga gewechselt – für die (erfolgreiche) „Mission Aufstieg“). Der Franke hielt damals das Team bis zum ersten BBL-Titel zusammen und streute beim dritten Sieg in Berlin wichtige Dreier ein. Noch so ein Publikumsfavorit, der heute im FCBB-Office arbeitet.
Paul Zipser (beim FCBB von 2013-2016 & 2019-2023)
Der athletische Forward entwickelte sich in München zum NBA-Spieler für die Chicago Bulls. Nach seiner Rückkehr aus Übersee galt er aufgrund seiner starken Auftritte in der EuroLeague unbestritten als bester deutscher BBL-Spieler. Dann stoppte ihn eine tragische Not-OP. Heute indes ist „Paule“ ein glücklicher Familienvater – und mit 30 eine FCBB-Legende.
Der glückliche Gewinner der BBL-Dauerkarten für die Saison 2024/25 wurde bereits informiert.