Der Routinier hat noch lange nicht fertig: Elias Harris bleibt dem FC Bayern Basketball erhalten, der seit vorigem Samstag 35-jährige Big Man und der Deutscher Meiste besiegelten eine Verlängerung für zwei Jahre bis 2026. Der erfahrene Power Forward spielt seit 2022 für die Münchner und gewann mit ihnen zweimal den Pokal und zuletzt das Double.
„Ich freue mich sehr, dass ich meinen Vertrag beim FC Bayern Basketball verlängert habe. Die familiäre Atmosphäre im Verein hat mich von Anfang an begeistert und unsere Erfolge machen ebenfalls Lust auf mehr“, sagt Harris. „Hier fühle ich mich wirklich wohl und kann mich sportlich wie persönlich weiterentwickeln. Ich bin stolz, weiter Teil dieser besonderen Gemeinschaft zu sein und freue mich auf die nächsten Herausforderungen und Erfolge. Immer weiter!“
„Vorbild als Profi und Teamplayer“
„Elias ist auf und neben dem Court ein ganz wichtiger Teil unserer Mannschaft und es war für uns keine Frage, dass wir auf seine Erfahrung und Qualitäten nicht verzichten möchten. Er hat noch viel mehr im Tank und gehört erfreulicherweise zum Kerngerüst des Teams, das uns erhalten bleibt. Darüber sind wir sehr froh, denn er ist ein absolutes Vorbild als Profi und Teamplayer“, ergänzt FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic.
Elias Harris gehört mit inzwischen 258 BBL-Partien zu den Gesichtern der Liga, der frühere deutsche Nationalspieler war vor zwei Jahren nach Auslandsengagements in Spanien und Japan zurückgekehrt. Vergangene Saison brachte er immer wieder von der Bank benötigte Intensität und Cleverness ins Spiel. In den Stats (6,6 PpS, 2,7 RpS) stand eine Zweierquote von 64,3 Prozent, die beste aller Rotationsspieler. In der EuroLeague erzielte Harris im Schnitt 4,7 Punkte pro Einsatz.
Fotos: FCBB, Stickel, Ritter, Pahnke, EuroLeague, Kolb, easycreditbbl/Ulf Duda