
Die Bayern-Basketballer sensibilisieren künftig mit individuellen Gebärden für den Themenbereich Inklusion: Jeder FCBB-Profi wird künftig unter anderem bei der Teampräsentation im BMW Park und SAP Garden seine Gebärde auf der Anzeigentafel präsentieren, zudem werden entsprechende Clips auf den Profilen auf der Webseite sowie als QR-Code auf den Autogrammkarten zu sehen sein. Kommuniziert wird bei der visuellen Gebärdensprache für gehörlose oder schwerhörige Menschen mit Gestik, Mimik, dem Mundbild sowie der Körperhaltung.
Gebärden ermöglichen bereits bei den FC Bayern-Fußballteams im Männer- und Frauenbereich die barrierefreie Teilhabe. Auch das neue Projekt des Double-Gewinners wurde nun in Zusammenarbeit zwischen dem FC Bayern-Fanclub „Red Deaf“ und der klubübergreifenden Initiative „Rot gegen Rassismus“ für Vielfalt und gegen Diskriminierung umgesetzt.

„Der Sport verbindet alle Menschen“
Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern: „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt mit unseren beiden Fußball-Teams im Männer- wie Frauenbereich und unseren FC Bayern-Basketballern mit Gebärden für die Spielerinnen und Spieler ein weiteres Mal auf das wichtige Thema Inklusion aufmerksam machen können. Damit setzt der FC Bayern mit allen drei Profimannschaften erneut ein klares Zeichen: Niemand soll sich in unserem Klub ausgeschlossen fühlen, jeder soll bei uns eine Heimat finden. Vielen herzlichen Dank einmal mehr an unseren Fanklub ,Red Deaf‘ für die Umsetzung der Gebärden. Es ist uns wichtig, dass die Gebärden von unseren Fans entwickelt werden, um gemeinsam unsere Gesellschaft und Zukunft zu gestalten.“
Auch FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic freut sich über die Initiative: „Es ist eine wunderbare Geschichte, dass unser Team jetzt eigene Gebärden bekommen hat. Der Sport verbindet alle Menschen auf eine einzigartige Art und Weise, das hat die Welt soeben bei den Paralympics in Paris eindrucksvoll erlebt. Es ist ein tolles Signal, dass sich die Bayern-Fans Gebärden für Menschen mit Hörbehinderungen überlegt haben, denn wir wollen gemeinsam Mut machen, dass es gerade im Sport immer ein Miteinander gibt und niemand ausgeschlossen wird.“
Die Mitglieder des „Red Deaf“-Fanklubs, bestehend aus Menschen mit Hörbehinderung, haben mehrere Wochen Informationen und Beobachtungen zusammengetragen, um für jeden Spieler sowie den neuen FCBB-Trainer Gordon Herbert charakteristische Gebärden zu entwickeln. Die Clips entstanden bei einem gemeinsamen Drehtag mit dem Fanclub um die Vorsitzende Martina Bechtold im BMW Park.