
Es wird ernster: Der FC Bayern Basketball macht sich am Donnerstag auf nach Slowenien, wo das Team von Cheftrainer Gordon Herbert zwei Wochen vor dem Saisonstart auf EuroLeague-Konkurrenz treffen wird. Am Freitag geht es für den Deutschen Meister gegen den zweimaligen EuroLeague-Gewinner Efes Istanbul; am Samstag sind entweder die Gastgeber des KK Cedevita Olimpia oder EuroLeague-Titelverteidiger Panathinaikos Athen der zweite Gegner.
Herbert wird mit komplettem Kader in die slowenische Hauptstadt reisen. Rückenwind gibt der 84:56 (36:24)-Erfolg vom Dienstagabend gegen den diesjährigen Halbfinal-Gegner Würzburg. Beide Teams konnten allerdings nicht ganz vollständig auflaufen. Die Bayern zeigten eine ordentliche Vorstellung in der Defense, im Angriff scorten alle eingesetzten Spieler. Bester Werfer der Münchner war Weltmeister Niels Giffey (17).

Eine zweite Turnierreise wird den deutschen Double-Gewinner nächste Woche nach Zypern führen, wo der FCBB erneut gegen Konkurrenz aus der Königsklasse testet: Maccabi Tel Aviv und erneut Titelverteidiger Panathinaikos.
Erster öffentlicher Heimauftritt ist der Bundesliga-Auftakt am Freitag, 20.September (20 Uhr), im BMW Park gegen die Niners Chemnitz.
Die Pre-Season des FCBB:
5. – 7. September: Turnier in Ljubljana/SLO, u.a. Efes Istanbul – FCBB (6.9., 20.30 Uhr).
14./15. September: Turnier in Nikosia/CYP: FCBB – Maccabi Tel Aviv (Sa., 18.45 Uhr)
FCBB – Panathinaikos Athen (So., 19 Uhr/jeweils Ortszeit)
Freitag, 20. September, 20 Uhr: 1. Spieltag easyCredit BBL, FCBB – Niners Chemnitz (BMW Park)
Sonntag, 22. September, 18 Uhr: 2. BBL-Spieltag, MHP Riesen Ludwigsburg – FCBB
Sonntag, 29. September, 15 Uhr: 3. BBL-Spieltag, FCBB – Veolia Towers Hamburg (BMW Park)