Abschied aus München: Yam Madar verlässt den FC Bayern Basketball mit sofortiger Wirkung, der deutsche Meister kommt damit dem Wunsch des 23-jährigen Aufbauspielers nach. Madar kehrt in seine Heimat Israel zurück und unterschreibt beim dortigen Erstligisten Hapoel Tel Aviv einen langfristigen Vertrag.
Madar, der aus der Nähe von Tel Aviv stammt, war im Sommer von Fenerbahce Istanbul zu den Bayern gewechselt und hatte bis 2026 unterschrieben. Diese Vereinbarung wurde nun gegen eine Ablöse aufgehoben.
„Yam ist in den vergangenen Tagen auf uns zugekommen mit dem Anliegen, einen Wechsel in seine Heimat realisieren zu können. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute“, äußerte FCBB-Sportdirektor Dragan Tarlac am Donnerstag. „Wir werden nun prüfen, inwieweit wir noch einmal reagieren müssen bezüglich unseres Kaders.“
Für die Bayern kam Madar in allen acht Bundesliga-Partien zum Einsatz (4,3 PpS, 12:20 Min.), ebenso im Pokal. In der EuroLeague bestritt er fünf Partien (4,2 PpS, 11:56 Min.).
Der FC Bayern Basketball wünscht Yam viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.