Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Dimitrijevic Dribbling
© EuroLeague

Die Bayern holen Neno Dimitrijevic in ihre Guard-Rotation

Der Backcourt der Bayern-Basketballer ist wieder komplett: Nach dem kurzfristigen Abschied von Spencer Dinwiddie hat der Deutsche Meister am Wochenende die Verpflichtung des EuroLeague-erfahrenen Combo Guards Nenad „Neno“ Dimitrijevic perfekt gemacht. Der 27-jährige Nationalspieler Nordmezedoniens war im Sommer von Olimpia Mailand zu Zenit St. Petersburg gewechselt, kehrt nun aber in den höchsten europäischen Wettbewerb zurück. Der MVP der osteuropäischen VTB-League 2024 hat bei den Münchnern einen Vertrag bis Saisonende mit der Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.

„In Neno erweitern wir unseren Kader auf einer Position, auf der wir mehrere Verletzungen hinzunehmen hatten und nachdem Spencer nicht in der Lage war, zurückzukommen“, erklärte Sportchef Dragan Tarlac den Transfer am Montag. „Als wertvollster Spieler der VTB League, durch seine Entwicklungsjahre in der starken spanischen ACB und die Saison in Mailand bringt er unserer Guard-Rotation neben seiner Dynamik und Power viel Erfahrung. Viel Energie, Defense und in der Offense die Fähigkeiten, Lösungen zu erzwingen, für sich selbst oder für andere – auf diese Stärken freuen wir uns.“

Dimitrijevic Dribbling
Dimitrijevic spielte u.a. schon für Mailand und Valencia. Zuletzt lief er für Zenit St. Petersburg auf. | © EuroLeague

In der spanischen ACB ausgebildet

Dimitrijevic, der die Nummer 0 tragen wird, hat bereits alle Checks absolviert und trainiert am Montagabend erstmals mit dem Team. „München ist eine tolle und sehr respektierte Organisation, und wenn dich dann Coach Pesic anruft, ist das eine Ehre und ein No-Brainer“, erläuterte er seinen Entschluss zum Wechsel. „Ich wollte unbedingt zurück in die EuroLeague und möchte ab sofort mithelfen, möglichst viele Siege zu holen. Das Team will die Liga gewinnen, den Pokal und bis zum letzten Spiel um die Chance auf die Post-Season in der EuroLeague kämpfen. Dafür werde ich meine ganze Energie und meinen Kampfgeist einbringen, damit wir in möglichst jedem Spiel die Chance haben, zu gewinnen.“          

Der 1,90 Meter große Guard verließ mit 14 Jahren seine Heimatstadt Skopje und wurde im renommierten Nachwuchsprogramm des spanischen Erstligisten Joventut Badalona ausgebildet. In der ACB debütierte er 18-jährig. In fünf Jahren dort und einer Anschlusssaison beim Konkurrenten Valencia (9,5 PpS) kamen in der stärksten europäischen Liga 167 Spiele mit durchschnittlich 7,2 Punkten zusammen; im EuroCup stehen 41 Partien mit im Schnitt 10,7 Punkten und 3,8 Assists zu Buche.

VTB-MVP 2024

Es folgten zwei Jahre in der VTB beim russischen Topteam Unics Kazan, mit noch mehr Verantwortung. Beim Titelgewinn 2023 wurde er nach im Saisonverlauf 12,9 Punkten und 5,5 Assists pro Partie zum Playoffs-MVP (15,8 PpS) gekürt. Im zweiten Jahr mit Kazan erhielt er nach durchschnittlich 19 Zählern in der regulären Saison (44 % Dreier) die Auszeichnung als wertvollster Spieler zugesprochen.

München ist eine tolle und sehr respektierte Organisation, und wenn dich dann Coach Pesic anruft, ist das eine Ehre und ein No-Brainer.

Neno Dimitrijevic

Auch in Mailand bekam er eine MVP-Auszeichnung, beim Gewinn des Supercups zum Saisonstart. In der Liga (8,2 PpS) wie in der EuroLeague (7,6 PpS) wurde seine Rolle aber eher limitiert. Seine Bestleistung in der Königsklasse: 22 Punkte beim Sieg über Real Madrid im November 2024.

Zuletzt in Sankt Petersburg überzeugte Dimitrijevic wieder als energetischer Teamplayer (11,5 PpS, 5,7 ApS). Für Aufsehen sorgte der Guard im November 2024, als er in der EM-Qualifikation für Nordmazedonien 43 Punkte gegen Litauen erzielte.

Neno Dimitrijevic ist verheiratet und hat einen dreijährigen Sohn.

 

NENAD „NENO“ DIMITRIJEVIC (*23. Februar 1998, Skopje/MKD)

Point Guard, Shooting Guard – 1,90 cm – 80 kg

  • 2016 – 2021: Joventut Badalona (ACB)
  • 2021 – 2022: Valencia Basket (ACB)
  • 2022 – 2024: Unics Kazan (VTB) 
  • 2024 – 2025: Olimpia Mailand (Serie A) (ITA)
  • 2025 – 12/2025: Zenit Sankt Petersburg (VTB)
     

Erfolge/Auszeichnungen:

  • VTB United League 2023
  • Italienischer Supercup 2024

 

  • VTB United League Playoffs-MVP 2023
  • VTB United League MVP 2024

Diesen Artikel teilen

Weitere news