

Das Naming Right für die mit Spannung erwartete Endrunde um den BBL Pokal 2026 ist vergeben: Am Wochenende des 21./22. Februar spielen die vier sportlich qualifizierten Teams aus Bamberg, Berlin, Oldenburg und des Ausrichters im Münchner SAP Garden beim „BMW TOP FOUR“ um die erste Trophäe der Saison. Die Titelpartnerschaft mit BMW München umfasst ebenso die Gala der Bayern-Basketballer am Vorabend des ersten Spieltags – bei der „BMW Night of the Legends“ nehmen am Freitag u.a. zahlreiche Persönlichkeiten aus der nunmehr 60-jährigen Historie des deutschen Pokalwettbewerbs teil.
Ein „Basketball-Fest“ rund um den 21./22. Februar
„Als Titelpartner freuen wir uns sehr auf das erste BMW TOP FOUR in München“, sagt Bernd Döpke, Leiter BMW München. „Unsere Heimatstadt ist längst eine Top-Adresse im Basketball und begeistert immer mehr Fans. Wie in unserer erfolgreichen Partnerschaft mit dem FC Bayern München Basketball werden wir auch bei diesem herausragenden Wochenende zu einem Basketball-Fest beitragen. Zudem besteht nun die Möglichkeit, dass die Bayern-Basketballer beim BMW TOP FOUR zwei zusätzliche Heimspiele absolvieren und sie dabei weitere Dunks für unsere Initiative ‚Dunks for Tomorrow‘ erzielen.“
BMW München ist in der dritten Saison Mobilitätspartner des Deutschen Meisters und spendet seitdem für jeden Dunk 1.000 Euro an eine soziale Initiative; aktuell an den Verein DEIN MÜNCHEN und das gemeinsame Projekt ‚Minds for Tomorrow‘, das Perspektiven für Jugendliche in München schafft. Vergangene Saison gingen 125.000 Euro an das Bildungsprogramm von DEIN MÜNCHEN.
„Wir freuen uns, dass in BMW ein enorm starker Partner so kurzfristig dieses Highlight-Event des deutschen Basketballs als Titelpartner unterstützt“, sagt Adrian Sarmiento, kaufmännischer Geschäftsführer der Bayern-Basketballer. „BMW ist ein erfolgreicher Global Player, diese Unterstützung steigert noch einmal erheblich den hohen Wert der Veranstaltung.“

Das BMW TOP FOUR 2026:
Halbfinals am Samstag, 21. Februar:
- 16 Uhr: FC Bayern Basketball – BMA365 Bamberg Baskets
- 19 Uhr: Alba Berlin – EWE Baskets Oldenburg
Finale: Sonntag, 16.30 Uhr (jeweils SAP Garden)
Rahmenprogramm:
- SA., ab 21 Uhr: „Ballers Night“ für alle Fans, mit DJ & Drinks, im „Paulaner Herrschaftszeiten“ (Tal 12, 80331 München)
- SA. & SO.: Das „BBL-Museum“, eine Historienschau (im SAP Garden-Umlauf, bei Block 118)
- DO.–SO.: Streetball-Action im „Pineapple Park“, Alte Paketposthalle (Arnulfstraße 195) - jeweils 10–14 Uhr: Skills-Workshops für Kids und Jugendliche, „BBL-Challenge“, offenes Zocken, DJ & Gastro (alles ohne Anmeldung)
Tickets:
Das Wochenende-Ticket für die drei Spiele des BMW TOP FOUR gibt es ab 62.,40 Euro, Tagestickets ab 39 Euro. (Ermäßigung u.a. für Kinder, Jugendliche, Senioren: 15 bzw. 25 %).
DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB:
- DO., 12. Februar, 20.05 Uhr: 28. EL-Spieltag, Maccabi Tel Aviv – FCBB (Magenta Sport)
- SO., 15. Februar, 16.30 Uhr: 20. easyCredit BBL-Spieltag, Science City Jena – FCBB
- DI., 17. Februar, 18.30 Uhr: 21. easyCredit BBL-Spieltag, FCBB – Skyliners Frankfurt (BMW Park)