Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund

Ein neues Abenteuer für FCBB-Talent Kharchenkov

Am Montag hat er sich bei allen im Office verabschiedet, denn bald steigt ein neues Abenteuer: FCBB-Youngster Ivan Kharchenkov wird kommende Saison nicht für die Bayern-Basketballer spielen, der 18-jährige Guard wechselt für zunächst ein Jahr ans College in die USA. Nach dem Gewinn der deutschen U19-Meisterschaft feierte das Münchner Eigengewächs als wichtiger Teil des Profiteams auch den BBL-Titel.

„Ihr alle seid Familie für mich geworden“

Kharchenkov trug im Alter von zwölf Jahren erstmals das Bayern-Trikot und durchlief beim FCBB alle Nachwuchsteams, oftmals als jüngster der Mannschaft. Vorige Saison war er Topscorer der zweiten Mannschaft (22,5 PpS), diese Spielzeit gehörte er endgültig fest zur Rotation des Profis. Im vierten Playoff-Finale gegen Ulm (67:53) hatte Kharchenkov mit sieben Punkten und seinem energiereichen Beitrag einen erheblichen Anteil an der Wende in der Endspielserie.

Über die BBL-Saison gesehen kam er im Schnitt zwölf Minuten zum Einsatz und holte 5,2 Punkte. Mitte November 2022 wurde der U18-Europameister von 2024 – mit 16 Jahren, einem Monat und 30 Tagen – zudem jüngster Spieler (und Scorer) der Bundesliga-Geschichte. Als erster Basketballer überhaupt hatte er zu dieser Zeit im FCB-Campus-Internat des Rekordmeisters gewohnt.

„Es war für mich eine sehr schwere Entscheidung, meine Heimat zu verlassen, denn ich bin hier aufgewachsen“, sagt Ivan Kharchenkov. Und weiter: „Ich habe mich von Anfang an sehr wertgeschätzt gefühlt auf dem Weg bis hin in die Profi-Mannschaft. Ich bedanke mich bei allen, die mich bei dieser schönen und langen Reise unterstützt haben. Angefangen bei den Trainern, den Assistenz-, Individual- und Athletik-Trainern sowie natürlich auch den Physios und Ärzten. Außerdem möchte ich mich bei allen aus dem Office und aus dem Campus bedanken. Und zu guter Letzt natürlich auch noch bei all meinen Mitspielern und insbesondere den Fans – Ihr alle seid Familie für mich geworden. Ich weiß deshalb, dass ich immer wieder hierherkommen kann - denn hier ist meine Familie, die Bayern-Family.“

Der FC Bayern Basketball wünscht Ivan alles Gute. Alle in München werden seinen weiteren Weg aufmerksam verfolgen und freuen sich schon aufs Wiedersehen.

Diesen Artikel teilen

Weitere news