
Der nächste Zugang für den FC Bayern Basketball, diesmal ein Münchner Meisterkapitän: Danilo Barthel kehrt zurück in den BMW Park, der frühere Nationalspieler und FCBB-Profi rückt beim deutschen Meister in den Trainerstab der erfolgreichen Nachwuchsabteilung ein. Barthel, 33, ist ab sofort Development Coach und wird im Jugendbereich vorwiegend für die Leistungsteams der U16, der U19 und der jungen zweiten Mannschaft aus der ProB sein Wissen einbringen.
„Es fühlt sich gut an, wieder im vertrauten Ambiente zu sein, München ist ja auch seit vielen Jahren mein Lebensmittelpunkt“, sagt Barthel. „Ich habe die rasante Entwicklung des Basketballs bei den Bayern schon als Profi hautnah erlebt und freue mich, jetzt wieder ein Teil davon zu sein. Wir haben viele hoffnungsvolle Talente in unseren Reihen, um ihre Ausbildung als Spieler und Persönlichkeit werden wir uns alle zusammen weiter intensiv kümmern. Ich hoffe, viel von meiner Erfahrung weitergeben zu können und freue mich auf die Aufgabe.“
„Unsere Talente werden von ihm profitieren“
Danilo Barthel spielte von 2016 bis 2020 für die Bayern, mit ihnen gewann er zweimal die Meisterschaft (2018 als Finals-MVP) und einmal den Pokal. Davor hatte der gebürtige Heidelberger mit Frankfurt den Europe Cup geholt (2016). In München verabschiedete er sich 2020 in Richtung Fenerbahce Istanbul, verließ den türkischen Meister aber wegen einer Knieverletzung nach zwei Saisons. Vor zwei Jahren verkündete er zwangsläufig das Ende seiner aktiven Laufbahn.
Für das Nationalteam bestritt Barthel 62 Partien (7,6 PpS), er nahm an Olympia 2021 in Tokio, der WM 2019 und der EM 2017 teil. Der „Most Improved Player“ der BBL 2014 (in Frankfurt unter Coach Gordon Herbert) bestritt insgesamt 291 Bundesligaspiele (10,6 PpS, 4,6 RpS).
Beim DBB wirkte Barthel ab 2023 als Assistenztrainer der deutschen U18, die EM-Bronze gewann. Vergangenes Jahr war er für die U19 in Schwabing verantwortlich.
„Wir sind sehr froh, dass uns Danilo künftig in unserem Trainerstab bei der Entwicklung der jungen Spieler unterstützt“, sagt Dragan Tarlac, Geschäftsführer Sport der Bayern. „Er hat eine sehr erfolgreiche Karriere gehabt und ist bereits erste Schritte als Coach gegangen. Unsere Jungs werden von seiner großen Erfahrung und Persönlichkeit profitieren.“