
In der schönsten Ecke überhaupt außerhalb Münchens sind die Bayern-Basketballer am Donnerstagnachmittag eingetroffen, doch auch an der Côte d’Azur werden die Dinge nicht einfacher von der Hand gehen. Die Niederlagenserie in der EuroLeague ausgerechnet am Freitagabend beim Final Four-Team der AS Monaco zu beenden, ist nichtsdestotrotz das Ziel des FC Bayern Basketball, wenn um 19.30 Uhr (Magenta Sport) in der kleinsten Arena der europäischen Eliteliga der Ball zum Tip-Off in die Luft geht.
„Endlich besser auf den Ball aufpassen“
Auf den sechsten Saisonsieg wartet der Deutsche Meister nun seit Anfang November. Fünf Partien verlor man seitdem mit einem oder zwei Punkten oder (wie beim 85:92 bei Partizan) in der Crunchtime. Monaco ist nun ligaübergreifend aus den letzten zehn Spielen das neunte auswärts und in der EuroLeague das siebte hintereinander in fremder Halle.
Die nie dagewesenen Umstände sind das eine, die eigenen Fehler vor allem in der Schlussphase das andere. „Es geht darum, wie wir in der Offense die Angriffe ausführen, wir müssen endlich besser auf den Ball aufpassen“, sagt Gordon Herbert diesbezüglich. „Wir müssen den Ballbesitz mehr wertschätzen und in der Verteidigung weniger einfache Körbe erlauben.“ Dass der letztjährige Halbfinalist klar favorisiert ist, weiß der Chefcoach: „Monaco ist eines der talentiertesten Teams der EuroLeague überhaupt und sie spielen zuhause. Das wird eine schwere Herausforderung. Die Jungs geben immer alles und kämpfen hart, aber wir müssen unbedingt einige Dinge verbessern.“

Das Team aus dem Fürstentum ist zurzeit Tabellensechster (9:7), zuletzt bezog man zwei Niederlagen, 86:92 zuhause gegen Titelverteidiger Fenerbahce und am Dienstag 73:85 bei Baskonia. Eine feste Größe der Monegassen ist Weltmeister Daniel Theis, der durchschnittlich 10,2 Punkte erzielt und 5,4 Rebounds fängt. Weitere potentielle Topscorer dieses Allstar-Teams um Trainer Vassilis Spanoulis sind der unverwüstliche Mike James (17,0), Nikola Mirotic (10,8), Elie Okobo (11,0) und Energiebündel Alpha Diallo (12,5).
So seid ihr bei #ASMBAY live dabei
Folge uns auf WhatsApp 📱
Abonniere uns auf WhatsApp und sei ganz nah dran am Team! 🤩
Wo läuft das Spiel live im TV?
Die Übertragung des EuroLeague-Spiels zwischen dem FCBB und Monaco könnt ihr am Freitag ab 19:15 Uhr live bei Magenta Sport verfolgen.
Bei MagentaSport erleben Fans Fußball, Eishockey und Basketball in HD-Qualität, live und auf Abruf: alle Spiele der EuroLeague, der 3. Liga, der DEL, der Pixel Frauen-Bundesliga und die Nationalmannschaften aus dem Eishockey, Basketball und Hockey sowie viele weitere Sportevents.
Wie kann ich das Spiel in der App verfolgen?
Mit dem Game Center unserer FCBB App verpasst Ihr keinen Moment des Spiels! Durch den Live Game Blog seid Ihr immer zeitgenau informiert und ganz nah dran. Über das Statistik-Center bekommt Ihr das Zahlenwerk übersichtlich aufbereitet und mit der MY PLAYER-Funktion könnt Ihr sogar speziell eurem Lieblingsspieler in Echtzeit folgen – mit individuellen Statistiken und Highlight-Videos. Das ist Euch nicht genug? Nach dem Spiel findet Ihr auf der Website und in der App zudem den Spielbericht, Nachberichte sowie die Highlights.
Was zeigen die Social Media-Kanäle des FCBB vom Spiel?
Bilder aus der Kabine, die Ankunft der Mannschaft in der Arena und das Aufwärmen - bereits vor Tip-Off des Spiels bieten Euch die Social Media-Kanäle des @fcbayernbasketball exklusive Schlüssellochblicke rund um die Mannschaft. Sobald das Spiel läuft, seid Ihr beispielsweise auf X mit Echtzeit-Video-Highlights immer up-to-date. Ihr verpasst sicher keine krachenden Dunks oder wahnsinnige Buzzer-Beater. Und auch nach dem Spiel versorgen wir Euch mit allen wichtigen Infos und Stimmen. Somit seid Ihr immer bestens informiert und ganz nah dran am Team.
DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB:
-
FR., 19. Dezember, 19:30 Uhr: 17. EL-Spieltag, AS Monaco Basket – FCBB (Magenta Sport)
-
SO., 21. Dezember, 18 Uhr, (Köln): 11. easyCredit BBL-Spieltag, Telekom Baskets Bonn – FCBB (Dyn)
-
DI., 23. Dezember, 19:30 Uhr: 18. EL-Spieltag, FCBB – Hapoel IBI Tel Aviv (SAP Garden)
-
FR., 26. Dezember, 20 Uhr: 12. easyCredit BBL-Spieltag, Skyliners Frankfurt – FCBB (Dyn)
-
SO., 28. Dezember, 18 Uhr: 13. easyCredit BBL-Spieltag, FCBB – VET-CONCEPT Gladiators Trier (SAP Garden)
-
MI., 31. Dezember, 14 Uhr: 14. easyCredit BBL-Spieltag, Rostock Seawolves – FCBB (Dyn)

