Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Xavier Rathan-Mayes Dribbling
© Stickel

Die Bayern bis Sonntag in Lyon, Monaco und Köln

Katzensprünge sind das im Vergleich zur Vorwoche: Eine französische Double-Week in der EuroLeague mit Auftritten in Lyon (Mittwoch) und Monaco (Freitag) steht den Bayern-Basketballern bevor, ehe sie am Sonntag in Köln von 18.000 Fans zum BBL-Duell mit den Telekom Baskets Bonn erwartet werden. Am Dienstag geht es gleich weiter, dann mit einem Heimspiel im SAP Garden gegen Tabellenführer Hapoel Tel Aviv. „Das sind wieder vier Spiele in sieben Tagen, aber so ist es eben“, sagte Trainer Gordon Herbert vor der Abreise. „Wir gehen von Spiel zu Spiel.“

Tickets Hapoel

Das nächste also am Mittwoch bei Asvel Villeurbanne in Lyon (20 Uhr/MagentaSport live), das nach 15 Spieltagen mit drei Siegen hinter den Münchnern (5:10) steht. Nach sechs Niederlagen, fünf davon auswärts, werden sich die Bayern für die nächsten Wochen einen Blick auf die Tabelle schenken. Die Reaktion auf das bittere 88:89 in Dubai hat Herbert aber schon mal zugesagt mit dem Erfolg in Oldenburg (87:79). „Der Einsatz dort hat mir gefallen, und das nach der langen, langen Reise und der sehr harten Niederlage in Dubai“, erklärte der Kanadier am Dienstag.

Veteran Nando de Colo in Form

Und weiter: „In der EuroLeague liegen noch eine Menge Spiele vor uns, aber wir müssen wieder damit beginnen, zu gewinnen. Lyon ist für uns das nächste Spiel und im Gegensatz zu anderen werde ich nicht davon reden, dass es sehr wichtig ist. Es ist nicht wichtiger als andere, es ist das nächste Spiel. Und das nächste Spiel bereiten wir so vor, dass wir es gewinnen können. Dafür müssen wir in der Offensive besser auf den Ball aufpassen und in der Defensive besser rebounden.“

Nando de Colo Layup
Nando de Colo überzeugt mit 38 Jahren immer noch | © EuroLeague

Das Team von Asvel-Trainer Pierric Poupet steht in eigener Halle bei einer ausgeglichenen Bilanz von je drei gewonnenen und verlorenen Spielen. In der heimischen Pro A rangiert man nach der unerwarteten 85:87-Niederlage am Wochenende gegen Cholet auf dem zweiten Platz (8:2) hinter Monaco (9:2) und vor EuroLeague-Konkurrent Paris (8:3).

Wichtigster Mann bei den Schwarz-Weißen ist noch immer Nando de Colo: Der 38-Jährige verbucht derzeit 14,7 Punkte und 4,7 Assists im Schnitt, womit der EuroLeague-MVP von 2016 an seine Glanzzeiten anknüpft. Zuletzt konnten 16 Zähler und sieben Vorlagen von ihm allerdings die 84:92-Auswärtsniederlage bei Maccabi Tel Aviv nicht verhindern.

Neben dem französischen Nationalspieler wissen die aus der BBL bekannten Zac Seljaas (kam im Sommer aus Würzburg) mit 9,7 Zählern und 3,7 Rebounds sowie Guard Glynn Watson (2023/2024 in Bonn, 13,6 PpS, 2,9 ApS) zu überzeugen. Ein Wiedersehen gibt es für den FCBB mit Mehdy Ngouama: Der französische Guard absolvierte die Vorbereitung mit den Bayern als Gastspieler, ehe er zum Saisonstart in Lyon unterschrieb.

So seid ihr bei #ASVBAY live dabei

Folge uns auf WhatsApp 📱

Abonniere uns auf WhatsApp und sei ganz nah dran am Team! 🤩

Wo läuft das Spiel live im TV?

Die Übertragung des EuroLeague-Spiels zwischen dem FCBB und Villeurbanne könnt ihr am Mittwoch ab 19:45 Uhr live bei Magenta Sport verfolgen.

Bei MagentaSport erleben Fans Fußball, Eishockey und Basketball in HD-Qualität, live und auf Abruf: alle Spiele der EuroLeague, der 3. Liga, der DEL, der Pixel Frauen-Bundesliga und die Nationalmannschaften aus dem Eishockey, Basketball und Hockey sowie viele weitere Sportevents.

Zum Magenta-Abo

 

Wie kann ich das Spiel in der App verfolgen?

Mit dem Game Center unserer FCBB App verpasst Ihr keinen Moment des Spiels! Durch den Live Game Blog seid Ihr immer zeitgenau informiert und ganz nah dran. Über das Statistik-Center bekommt Ihr das Zahlenwerk übersichtlich aufbereitet und mit der MY PLAYER-Funktion könnt Ihr sogar speziell eurem Lieblingsspieler in Echtzeit folgen – mit individuellen Statistiken und Highlight-Videos. Das ist Euch nicht genug? Nach dem Spiel findet Ihr auf der Website und in der App zudem den Spielbericht, Nachberichte sowie die Highlights.

Was zeigen die Social Media-Kanäle des FCBB vom Spiel?

Bilder aus der Kabine, die Ankunft der Mannschaft in der Arena und das Aufwärmen - bereits vor Tip-Off des Spiels bieten Euch die Social Media-Kanäle des @fcbayernbasketball exklusive Schlüssellochblicke rund um die Mannschaft. Sobald das Spiel läuft, seid Ihr beispielsweise auf X mit Echtzeit-Video-Highlights immer up-to-date. Ihr verpasst sicher keine krachenden Dunks oder wahnsinnige Buzzer-Beater. Und auch nach dem Spiel versorgen wir Euch mit allen wichtigen Infos und Stimmen. Somit seid Ihr immer bestens informiert und ganz nah dran am Team.

DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB:

  • MI., 17. Dezember, 20 Uhr: 16. EL-Spieltag, Asvel Lyon-Villeurbanne – FCBB (Magenta Sport)

  • FR., 19. Dezember, 19:30 Uhr: 17. EL-Spieltag, AS Monaco Basket – FCBB (Magenta Sport)

  • SO., 21. Dezember, 18 Uhr: 11. easyCredit BBL-Spieltag, Telekom Baskets Bonn – FCBB (Dyn)

  • DI., 23. Dezember, 19:30 Uhr: 18. EL-Spieltag, FCBB – Hapoel IBI Tel Aviv (SAP Garden)

  • FR., 26. Dezember, 20 Uhr: 12. easyCredit BBL-Spieltag, Skyliners Frankfurt – FCBB (Dyn)

  • SO., 28. Dezember, 18 Uhr: 13. easyCredit BBL-Spieltag, FCBB – VET-CONCEPT Gladiators Trier (SAP Garden)

  • MI., 31. Dezember, 14 Uhr: 14. easyCredit BBL-Spieltag, Rostock Seawolves – FCBB (Dyn)

Diesen Artikel teilen

Weitere news