
In Dubai läuft Einiges anders, auch der Uhrzeiger, an der Südostküste des Persischen Golfs sind sie zurzeit drei Stunden weiter. Einen Tag früher als sonst sind die Bayern-Basketballer deshalb zur nächsten Etappe ihrer Auswärtstournee gereist, seit Mittwochabend akklimatisieren sich die Münchner in ihrem Quartier nahe des 830 Meter hohen Burj Khalifa. Ein komplettes Training werden sie bis Freitag auch nebenan in der Arena absolviert haben, wo der FCBB ab 17 Uhr deutscher Zeit (MagentaSport live) erstmals überhaupt auf Dubai Basketball trifft.
Nach fünf Niederlagen hintereinander also erneut kein leichtes Unterfangen, am 15. Spieltag endlich den sechsten Saisonsieg einzufahren. Die Gastgeber (6:9) sind in der zweiten Tabellenhälfte ein direkter Konkurrent. Vergangene Woche unterlag das ambitionierte Team des Emirats unglücklich 78:79 in Bologna. In der eigenen Halle ist man unbesiegt, alle fünf Heimspiele wurden gewonnen – das sechste, ein 97:109 gegen Tabellenführer Hapoel Tel Aviv, fand in Sarajevo statt.

Topscorer Bacon
Während für die Bayern die Umstände und Atmosphäre in der Coca-Cola Arena – sie fasst 17.000 Zuschauer, beim 90:89 über Paris Ende November wurden offiziell 5.000 Fans gemeldet – neue Erfahrungen darstellen werden, trifft man auf dem Court auf bekannte Gesichter. Das im Vorjahr zunächst in der osteuropäischen Adria-Liga gelaunchte Start-Up hat für seinen Start in der europäischen Königsklasse namhafte Profis verpflichtet.
Allen voran der serbische Nationalspieler Filip Petrusev (14,8 PpS), der von Roter Stern Belgrad kam. Verletzt ist wohl noch der Toptransfer Dzanan Musa (15,0/Real Madrid), auch hinter dem aus Russland verpflichteten US-Forward Dwayne Bacon (15,8 PpS, früher Monaco und Panathinaikos) steht ein Fragezeichen. Zurückgekehrt nach längerer Verletzung war zuletzt Spielmacher Aleksa Avramovic (11,5), der 2024 Olympia-Bronze mit Serbien gewann. Landsmann Nemanja Dangubic gewann 2019 mit den Bayern das Double.

„Wir müssen uns selbst helfen“
Nach drei Partien mit mindestens 90 Punkten für den Gegner ist klar, worauf Bayern-Cheftrainer Gordon Herbert im Teammeeting vor dem Training am Donnerstagabend abhob. Zum Spiel sagt der Kanadier: „Dubai hat ein sehr ambitioniertes Programm und ein sehr gutes Team, mit viel individuellem Talent. Doch es geht mehr um uns, nämlich darum, dass wir als Mannschaft besseren Basketball spielen müssen. Wir haben uns in der EuroLeague in eine schwierige Lage manövriert. Es wird uns niemand helfen, da rauszukommen, wir müssen uns selbst helfen. Ich bin davon überzeugt, dass wir das können, doch dafür müssen wir ein Team sein.“
Auch Routinier Niels Giffey sieht zuvorderst die eigene Mannschaft in der Pflicht: „Es ist jetzt wichtig, dass wir uns aus unserem Tief in der EuroLeague herausarbeiten. Auch Dubai ist noch nicht perfekt im Rhythmus, aber es ist natürlich eine sehr hohe Qualität vorhanden. Es ist gut, dass wir hier zwei Tage vorher angekommen sind. Doch nun müssen wir liefern.“
So seid ihr bei #DUBBAY live dabei
Folge uns auf WhatsApp 📱
Abonniere uns auf WhatsApp und sei ganz nah dran am Team! 🤩
Wo läuft das Spiel live im TV?
Die Übertragung des EuroLeague-Spiels zwischen dem FCBB und Dubai könnt ihr am Freitag ab 16:45 Uhr live bei Magenta Sport verfolgen.
Bei MagentaSport erleben Fans Fußball, Eishockey und Basketball in HD-Qualität, live und auf Abruf: alle Spiele der EuroLeague, der 3. Liga, der DEL, der Pixel Frauen-Bundesliga und die Nationalmannschaften aus dem Eishockey, Basketball und Hockey sowie viele weitere Sportevents.
Wie kann ich das Spiel in der App verfolgen?
Mit dem Game Center unserer FCBB App verpasst Ihr keinen Moment des Spiels! Durch den Live Game Blog seid Ihr immer zeitgenau informiert und ganz nah dran. Über das Statistik-Center bekommt Ihr das Zahlenwerk übersichtlich aufbereitet und mit der MY PLAYER-Funktion könnt Ihr sogar speziell eurem Lieblingsspieler in Echtzeit folgen – mit individuellen Statistiken und Highlight-Videos. Das ist Euch nicht genug? Nach dem Spiel findet Ihr auf der Website und in der App zudem den Spielbericht, Nachberichte sowie die Highlights.
Was zeigen die Social Media-Kanäle des FCBB vom Spiel?
Bilder aus der Kabine, die Ankunft der Mannschaft in der Arena und das Aufwärmen - bereits vor Tip-Off des Spiels bieten Euch die Social Media-Kanäle des @fcbayernbasketball exklusive Schlüssellochblicke rund um die Mannschaft. Sobald das Spiel läuft, seid Ihr beispielsweise auf X mit Echtzeit-Video-Highlights immer up-to-date. Ihr verpasst sicher keine krachenden Dunks oder wahnsinnige Buzzer-Beater. Und auch nach dem Spiel versorgen wir Euch mit allen wichtigen Infos und Stimmen. Somit seid Ihr immer bestens informiert und ganz nah dran am Team.
DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB:
-
FR., 12. Dezember, 17 Uhr: 15. EL-Spieltag, Dubai Basketball – FCBB (Magenta Sport)
-
SO., 14. Dezember, 15 Uhr: 10. easyCredit BBL-Spieltag, EWE Baskets Oldenburg – FCBB (Dyn)
-
MI., 17. Dezember, 20 Uhr: 16. EL-Spieltag, Asvel Lyon-Villeurbanne – FCBB (Magenta Sport)
-
FR., 19. Dezember, 19:30 Uhr: 17. EL-Spieltag, AS Monaco Basket – FCBB (Magenta Sport)
-
SO., 21. Dezember, 18 Uhr: 11. easyCredit BBL-Spieltag, Telekom Baskets Bonn – FCBB (Dyn)
-
DI., 23. Dezember, 19:30 Uhr: 18. EL-Spieltag, FCBB – Hapoel IBI Tel Aviv (SAP Garden)

