Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Vladimir Lucic und die Bayern treffen auf Partizan
© EuroLeague

Bayern im Hexenkessel von Belgrad gegen Partizan

Wie immer wird die Atmosphäre speziell sein und die Kulisse mit vermutlich 20.000 Fans imposant: Bei Partizan Belgrad gastieren die Bayern-Basketballer am Donnerstagabend, es ist für das Team von Chefcoach Gordon Herbert das vierte EuroLeague-Auswärtsspiel von gleich sieben in Serie. Die Gastgeber (4:9) kämpfen wie die Münchner (5:8) um den Anschluss ans Vorderfeld und haben sich soeben von der sportlichen Leitung getrennt. Tip-Off: 20.45 Uhr (Live bei MagentaSport). Mehr als drei Wochen nach dem letzten Heimspiel haben die Bayern dann am Sonntag wieder die eigenen Fans im Rücken, bei „Music meets Basketball, Vol. 8“ im BMW Park mit dem Topact „Zartmann“. 

Tickets für Music meets Basketball

Nach dem Länderspiel-Break konnte Herbert zwei intensive Trainingseinheiten durchziehen, am Mittwochabend erfolgt die letzte Abstimmung vor Ort in der Belgrade Arena. Aufgrund des von großen Emotionen begleiteten Rücktritts von Trainerlegende Zeljko Obradovic werden die Münchner mehr denn je im Belgrader Tollhaus angehalten sein, den Fokus allein auf ihr Spiel zu richten.

Izzy Bonga beim Warm-up
Für Izzy Bonga geht es gegen seinen Ex-Club | © EuroLeague

„Müssen die Atmosphäre handeln“

Das im Sommer abermals hochwertig verstärkte Team der Serben mit Welt- und Europameister Izzy Bonga reihte nach einem soliden Saisonstart mit drei Siegen aus den ersten sechs Partien mehrere Niederlagen aneinander. „Wie immer in Belgrad müssen wir als Erstes die Atmosphäre und das sicher noch einmal veränderte Szenario nach dem Rücktritt von Coach Obradovic cool handeln“, sagt Coach Herbert. „Das heißt, dass wir im Angriff auf den Ball aufpassen und das Tempo des Spiels kontrollieren müssen, damit Partizan sein großes Talent nicht entfalten kann. Der große Schlüssel werden die Rebounds sein.“   

Neben Bongas Vertragsverlängerung waren Verpflichtungen wie jene des früheren NBA-Forwards Jabari Parker (aus Barcelona/9,6 PpS) der Anlass für große Hoffnungen in der serbischen Hauptstadt. Nach Saisonbeginn kamen noch der Alltime-Assistking der EuroLeague, Nick Calathes (Monaco), und Finnlands EM-Entdeckung Miikka Muurinen hinzu. Doch den größten offensiven Ertrag steuert wieder Guard Sterling Brown (15,2 PpS, 39 % Dreier) bei, gefolgt von US-Kollege Duane Washington (davor New York Knicks/13,4 PpS, 39,5 % Dreier) und Energizer Tyrique Jones (10,5, 6,1 RpS). Bonga steht im Schnitt 27 Minuten auf dem Court und hat seine verlässliche umfassende Stats-Line (8,2, 5,4 RpS, 1 Steal) zu bieten.

FCBB App

Herberts Trainerteam wieder vollzählig

Unterdessen ist das Trainerteam der Bayern seit Wochenbeginn wieder komplett: Nachdem Josh Oppenheimer bereits am Wochenende seine Arbeit als Individualcoach und erster Assistent von Cheftrainer Gordon Herbert aufgenommen hatte, ist zum Wochenstart Lars Masell als weiterer Co-Trainer hinzugestoßen. Oppenheimer hatte den Münchnern bereits im Sommer zugesagt, aus persönlichen Gründen konnte der Amerikaner aber erst jetzt beim FCBB einsteigen. Der BBL-erfahrene Masell wiederum übernimmt nun die noch offene Position nach TJ Parkers Abschied.

Der 44-Jährige hatte seine Trainerlaufbahn im Jugendbereich in seiner Heimatstadt Jena begonnen, weitere Stationen als Co-Trainer waren später Würzburg (damals ProA), Braunschweig (2012 – 2016), Bayreuth (2016 – 2021) und Ludwigsburg (u.a. 2021 – 2022); in Bayreuth und Ludwigsburg (2025) arbeitete Masell über kürzere Phasen auch als Headcoach. Zuletzt unternahm er einen Abstecher nach Taiwan zu den New Taipei Kings, der im November endete (mit der Trennung dort von John Patrick).

So seid ihr bei #PARBAY live dabei

Folge uns auf WhatsApp 📱

Abonniere uns auf WhatsApp und sei ganz nah dran am Team! 🤩

Wo läuft das Spiel live im TV?

Die Übertragung des EuroLeague-Spiels zwischen dem FCBB und Partizan könnt ihr am Donnerstag ab 20:30 Uhr live bei Magenta Sport verfolgen.

Bei MagentaSport erleben Fans Fußball, Eishockey und Basketball in HD-Qualität, live und auf Abruf: alle Spiele der EuroLeague, der 3. Liga, der DEL, der Pixel Frauen-Bundesliga und die Nationalmannschaften aus dem Eishockey, Basketball und Hockey sowie viele weitere Sportevents.

Zum Magenta-Abo

 

Wie kann ich das Spiel in der App verfolgen?

Mit dem Game Center unserer FCBB App verpasst Ihr keinen Moment des Spiels! Durch den Live Game Blog seid Ihr immer zeitgenau informiert und ganz nah dran. Über das Statistik-Center bekommt Ihr das Zahlenwerk übersichtlich aufbereitet und mit der MY PLAYER-Funktion könnt Ihr sogar speziell eurem Lieblingsspieler in Echtzeit folgen – mit individuellen Statistiken und Highlight-Videos. Das ist Euch nicht genug? Nach dem Spiel findet Ihr auf der Website und in der App zudem den Spielbericht, Nachberichte sowie die Highlights.

Was zeigen die Social Media-Kanäle des FCBB vom Spiel?

Bilder aus der Kabine, die Ankunft der Mannschaft in der Arena und das Aufwärmen - bereits vor Tip-Off des Spiels bieten Euch die Social Media-Kanäle des @fcbayernbasketball exklusive Schlüssellochblicke rund um die Mannschaft. Sobald das Spiel läuft, seid Ihr beispielsweise auf X mit Echtzeit-Video-Highlights immer up-to-date. Ihr verpasst sicher keine krachenden Dunks oder wahnsinnige Buzzer-Beater. Und auch nach dem Spiel versorgen wir Euch mit allen wichtigen Infos und Stimmen. Somit seid Ihr immer bestens informiert und ganz nah dran am Team.

DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB:

  • DO., 4. Dezember, 20.45 Uhr: 14. EL-Spieltag, Partizan Belgrad – FCBB

  • SO., 7. Dezember, 15 Uhr: 9. easyCredit BBL- Spieltag, Music Meets Basketball Vol. 8 (BMW Park)

  • FR., 12. Dezember, 17 Uhr: 15. EL-Spieltag, Dubai Basketball – FCBB

  • SO., 14. Dezember, 15 Uhr: 10. easyCredit BBL-Spieltag, EWE Baskets Oldenburg – FCBB

  • MI., 17. Dezember, 20 Uhr: 16. EL-Spieltag, Asvel Lyon-Villeurbanne – FCBB

  • FR., 19. Dezember, 19.30 Uhr: 17. EL-Spieltag, AS Monaco – FCBB

  • SO., 21. Dezember, 18 Uhr: 11. easyCredit BBL-Spieltag, Telekom Baskets Bonn – FCBB

Diesen Artikel teilen

Weitere news