

Da ist das Ding: Nach der schweren letzten Woche melden sich die Bayern-Basketballer am fünften EuroLeague-Spieltag mit dem zweiten Saisonsieg eindrucksvoll zurück, mit dem 101:93 (54:46) bei Efes Istanbul wieder auswärts. Eine starke Offensivleistung zermürbte die Gastgeber, denen Washington (21) und Obst (20) am meisten zusetzten.
Am Freitag (19 Uhr) treffen die Bayern an selber Stelle auf den dritten EuroLeague-Klub aus Istanbul, Besiktas, das bei Hapoel 82:100 verlor.
Topscorer Washington und Obst
Gavels hat seinen kompletten Kader an den Bosporus mitgenommen angesichts eines sechstägigen Trips, der am Sonntagabend noch das Pokal-Achtelfinale in Hamburg umfasst. Gegen Efes setzten Giffey, Hollatz sowie Jensen aus und sahen gute Dinge der Kollegen in der Offense. Washington brachte den Gast mit sieben Punkten 26:20 nach vorn (10.), ein mutiger Start.
In der Transition beschleunigte Bayern und brachte Efes vor 3.600 Zuschauern in Verlegenheiten, wieder Washington beherzt zum 35:26 (13.). Offensive Rebounds und offene Zugänge in die Zone halfen Istanbul, nicht ganz abreißen zu lassen. Doch mit Tempo funktionierte die FCBB-Offense, Lucic und Washington zum 52:40 (20.).
Anadolu Efes Istanbul – FC Bayern Basketball 93:101 (46:54)
Entscheidung durch Jokubaitis
Die zweite Hälfte begann mit einem Baldwin-Dreier und der bisher höchsten Führung, 61:46 (23.). Doch Efes erhöhte Intensität und Physis, nun war Widerstand gefragt (73:68/29.). Und Nervenstärke.
Norris für drei, Obst ebenso, da Silva rennt, 85:72 (33.). Efes challengte, Efes traf zum 85:90 - und dann legte Jokubaitis fünf dazu auf 95 (39.)! Davon erholte sich das türkische Team nicht mehr.
Die Stimmen:
Anton Gavel, Chefcoach FC Bayern Basketball: „Gratulation an unsere Spieler, denn es ist immer schwer, auswärts in der EuroLeague zu gewinnen. Wir sind glücklich, dass wir nach drei Niederlagen hintereinander zurückschlagen konnten. Als wir uns einen zweistelligen Vorsprung erarbeitet hatten, sind wir diesmal geduldig geblieben und konnten das Spiel zumachen. Offensiv haben wir viele Sachen gut gemacht und wir zudem 20 Ballverluste provoziert, daraus haben wir einfachere Dinge ziehen können. Defensiv gesehen sind 93 Punkte natürlich mehr, als uns gefällt, aber das nehmen wir auswärts hin und jeder Sieg ist toll und wichtig für uns. Darauf können wir jetzt aufbauen. (…) Wir sind noch das Team mit den meisten Ballverlusten, das hat uns gegen Bologna das Spiel gekostet. Da müssen wir uns weiter verbessern und mehr auf den Ball aufpassen. Mit den Auftritten in der Bundesliga sind wir bisher sehr zufrieden, aber wir müssen noch mehr Konstanz in unser Spiel reinbringen.“
Andreas Obst: „Es ist sehr wichtig, mit einem Sieg in diese Woche zu starten. Es wird eine lange und harte Woche mit der Double-Week in Istanbul und dem Pokalspiel am Sonntag in Hamburg; deshalb ist der Sieg umso schöner. Es war kein perfektes Spiel von uns, aber eine starke Teamleistung. Wir haben versucht, viel miteinander zu kommunizieren in der Defensive und in der Offensive den Ball zu verteilen. Jeder hat heute einen sehr guten Job gemacht.“
Duane Washington: „Ich bin einfach happy, dass wir das Spiel gewonnen haben. Das erste Spiel auf dieser Auswärtsreise zu gewinnen, ist ein Booster für uns, darauf können wir aufbauen. Ich bin stolz auf mein Team, wir haben gut gekämpft. Wir können bestimmt besser verteidigen, aber am Ende zählt nur der Sieg.“
DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB:
-
FR., 16. Oktober, 19 Uhr: 6. EL-Spieltag, Besiktas Istanbul – FCBB (Magenta Sport)
-
SO., 18. Oktober, 18 Uhr: Pokal-Achtelfinale, Veolia Towers Hamberg – FCBB
-
DO., 22. Oktober, 20 Uhr: 7. EL-Spieltag, FCBB – Dubai Basketball (SAP Garden)
-
SO., 25. Oktober, 16.30 Uhr: 5. easycredit BBL-Spieltag, FCBB – Veolia Towers Hamburg (BMW Park)
-
DI., 27. Oktober, 20 Uhr: 8. EL-Spieltag, FCBB – FC Barcelona (SAP Garden)
Themen dieses Artikels
