


Das war mal eine perfekte Generalprobe: Volle Hütte, eine Leistung mit viel Optimierungspotential, ein attraktiver Spielverlauf fürs Publikum - und am Ende doch ein Sieg gegen Frankfurt. 85:76 (43:45) gewannen die Bayern-Basketballer ihren letzten BBL-Einsatz vor dem großen Pokal-Halbfinale am Samstag (16 Uhr) im SAP Garden. Der rotierende Tabellenführer stellte im mit 6.300 Fans bestens gefüllten BMW Park auf 19:2 Siege, Center McCormack ragte mit 21 Punkten heraus vor Rathan-Mayes (16), Mike (13), Giffey und Lucic (je 10).
FC Bayern Basketball - Skyliners Frankfurt 85:76 (43:45)
- FCBB:David McCormack (21 Punkte, 5 Rebounds), Xavier Rathan-Mayes (16), Isiaha Mike (13), Vladimir Lucic (10, 8 Rebounds), Niels Giffey (10), Justinian Jessup (7), Justus Hollatz (6), Johannes Voigtmann (2), Niclas Kodjoe, Oscar da Silva, Neno Dimitrijevic
- Topscorer Frankfurt:Jaedon LeDee (21 Punkte)
- SchiedsrichterKristaps Konstantinovs, Dennis Sirowi, Moritz Krüper
- Zuschauer6.312
Der 19. Saisonerfolg
Coach Pesic schonte die potentiellen Starter Jovic, Gabriel und Obst. Das erste Highlight war der einhändige Alley-oop-Dunk von McCormack zum 10:8 und spätestens das 21:35 nach vier Frankfurter Dreiern (14.) war der Beleg, dass der Gast Ambitionen hatte.
Schlechtes Verhalten beim Rebound und generell in der defensiven Rotation waren Themen für durchaus angeregte Diskussion. Über zwei Dreier von Mayes und McCormack entwickelte sich in den letzten Minuten vor der Pause deutlich mehr Energie, der Rückstand war beinahe getilgt.
McCormack und Giffey hämmern
Mike war es, der per Dreier die Führung zurückholte, der gut aufgelegte McCormack traf den Jumper sauber zum 56:53 (25.). Der nächste Rückschritt und die nächste Debatte in der Auszeit folgten umgehend, die Skyliners nutzten Münchner Nachlässigkeit in der Defense sehr konsequent aus. Pesic behielt seine Meinung nicht für sich (60:62/27.).
Halbfinale am Samstag gegen Bamberg
Es ging wechselhaft weiter: Giffey hämmerte den Ball mit rechts gegen den Mann zum 67:61 durch den Ring. Doch Frankfurt sammelte dann gern mehrere Münchner Fehlwürfe ein, 68:72 (32.). 76:76, ein intensiver Dienstagskrimi näherte sich der Auflösung. Es übernahm Giffey, sein Dreier zum 81:76, ehe Mayes den Schlussakt zum 9:0-Finish beendete. Vorhang.
Die Stimmen:
Svetislav Pesic, Head Coach FC Bayern Basketball: „Es war ein schweres Spiel für uns, denn Frankfurt hat exzellent gespielt und wir sind abermals zuhause nicht so aufgetreten, wie wir das wollen. Wenn wir in der Bundesliga auswärts spielen, tun wir das – aber hier denken wir, weil wir der Favorit sind und ein großes Team, dass es von alleine geht. Aber diesen Automatismus gibt es im Basketball nicht. Gerade die Bundesliga ist ein sehr starker Wettbewerb, du musst jedes Spiel 100 Prozent geben.“
David McCormack: „Ich bin zufrieden mit meinem Spiel und vor allem mit dem Sieg. Es gibt immer Dinge, die wir verbessern können, aber am Ende zählt der Sieg. Im Rebounding können wir uns verbessern, auch in der Effizienz beim Angriff. Jetzt werden wir uns auf das Pokal-Wochenende vorbereiten, zum Glück haben wir ein paar Tage Zeit zum Trainieren. Und dann kommen wir mit viel Energie gegen Bamberg.“
Niels Giffey: „Die letzten zwei Spiele in der BBL haben wir mit so viel Energie und so selbstbewusst gespielt. Das erste Viertel heute war schwierig, wir sind nicht in den Rhythmus gekommen und haben Offensivrebounds abgegeben. Wir mussten uns da heute richtig reinkämpfen und es war kein schönes Spiel von uns. Frankfurt hat extrem gut gespielt. Der Coach hat uns in der Halbzeit zu recht etwas in den Hintern getreten. Wir haben jetzt ein bisschen Zeit vor dem Wochenende, um uns vorzubereiten, darauf fokussieren wir uns jetzt.“
DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB:
-
SA., 21. Februar, 16 Uhr: BMW TOP FOUR Halbfinale, FCBB – BMA365 Bamberg Baskets (SAP Garden, Dyn)
-
DO., 26. Februar, 20:45 Uhr: 29. EL-Spieltag, Real Madrid – FCBB
-
FR., 06. März, 20 Uhr: 30. EL-Spieltag, Roter Stern Belgrad – FCBB
- DI., 10. März, 20 Uhr: 22. easyCredit BBL-Spieltag, FCBB – Löwen Braunschweig (SAP Garden)




