
Was für ein Basketballfest im Audi Dome: Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 750 Zuschauern hat die U14 der Bayern-Basketballer am Samstag das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Im ersten Halbfinale siegten die FCBB-Youngster in einem hochklassigen Duell 89:86 gegen die BG Zehlendorf.
89:86 gegen Zehlendorf
Das Finale steigt am Sonntag um 12.30 Uhr gegen Alba Berlin. Der Eintritt ist frei, auch das Endspiel gibt es im Livestream auf dem FCBB-Youtube-Kanal.
Mit Marko Volf, Tim Hadzic, Robert Serbenov, Philipp Zhou und Kapitän Esteban Lebrun ging es gegen Zehlendorf ins Halbfinale. Im ersten Viertel übernahm Hadzic mit zehn Punkten für sein Team. Die Bayern hielten die Gäste lange bei nur acht Zählern, mussten dann aber noch einen Dreier hinnehmen (18:11/10.).
Hadzic stark
Im zweiten Abschnitt hatten die Berliner sich offensichtlich an die Atmosphäre gewöhnt und konnten ausgleichen (25:25/13.). Es entwickelte sich eine intensive Partie auf Augenhöhe. Bei den Bayern spielte Volf mit zwei Dreiern auf, allerdings hatte man mit der Transition-Defense zu kämpfen (41:40/20.).
Im dritten Viertel konnten die BG ihre überragende Dreierquote aus der ersten Halbzeit nicht aufrecht erhalten, sodass die Bayern, weiterhin angeführt von Hadzic, stets eine leichte Führung hielten (55:51/25.). Es blieb eine völlig offene Partie, in der Berlin den Buzzerbeater zum Viertelende verbuchte (62:62/30.).
Packendes Finish
In einem U14-Spiel auf tollem Level sah das Publikum insgesamt zehn Dreier - und eine dramatische Schlussphase: Die Bayern waren zwar beständig vorn, der Gegner hatte jedoch immer wieder in Form eines Dreiers oder And-Ones eine Antwort parat. Mit jedem Angriff wechselte die Führung, ehe Topscorer Hadzic 40 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Dreier einnetzte. Im Anschluss blieben er und Nicola Pecanac nervenstark von der Freiwurflinie - der Jubel im Audi Dome brach los.
FCBB U14: Tim Hadzic (35), Marko Volf (25), Nicola Pecanac (6), Kemal Buljubasic (5), Robert Serbenov (5), Konrad Bunkowski (4), Philipp Zhou (3), Esteban Lebrun (3), Maxime Hilmer, Noa Dietrich und Lorenz Voigt.
Endrunde der deutschen U14-Meisterschaft
Samstag, 13. Mai
16.30 Uhr: FCBB - BG Zehlendorf 89:86 (41:40)
19 Uhr: ALBA Berlin - BSG Baskets Ludwigsburg
Sonntag, 14. Mai
10 Uhr: Spiel um Platz 3, BSG Ludwigsburg - BG Zehlendorf
12.30 Uhr: Finale, FCBB - ALBA Berlin