
Jubel bei der jungen zweiten Mannschaft der Bayern-Basketballer: Mit einer konstanten und reifen Leistung über 40 Minuten verdiente sich der FCBB II um Trainer Emir Mutapcic im zweiten Saisonspiel einen 87:40 (44:36)-Sieg gegen das Team Urspring aus Ehingen. Dominik Dolic erzielte dabei mit 21 Punkten eine neue persönliche Bestleistung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Süd.
Mutapcic war dementsprechend zufrieden, er sagte: „Es war ein großartiger Teamerfolg! Wir haben mit viel Willen und guten Intensität gespielt. Dies war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Wir wollen diese Spielweise beibehalten und die Entwicklung der Mannschaft weiter nach vorne bringen."
Dabei waren die Voraussetzungen erneut nicht ideal: Ohne den verletzten Kapitän Amar Licina, der dem Team mehrere Wochen fehlen wird, musste Mutapcic auskommen, auch Martin Kalu (war erkrankt) sowie Dino Randocic, der bei den Profis aushalf, fehlten. Es ging es somit mit Dolic, Ivan Volf, Ivan Kharchenkov, Dan Mantz und Maximilian Blank als Starting Five ins zweite Heimspiel. Und die Bayern kamen schnell über vier schnelle Punkte Dolics sowie einen Dreier von Volf gut in die Partie (12:2/4.).
Dolic und Kharchenkov tragen das Team
Offensiv blieben die Gastgeber im ersten Viertel konstant im Rhythmus, leisteten sich aber wie schon vor drei Tage bei der Niederlage gegen Ludwigsburg noch zu viele Nachlässigkeiten in der Verteidigung (32:24/10.). Im zweiten Durchgang konnten die hohen Quoten nicht gehalten werden, dennoch blieb man konstant in Führung (38:33/16.). Topscorer Ivan Kharchenkov, 17, war perfekt von der Freiwurfline (11/11) und trug sein Team zur Halbzeitführung.
Den besseren Start in die zweite Halbzeit konnten dann aber die Gäste für sich verbuchen, Coach Mutapcic war zur Auszeit veranlasst (47:46/23.). Aber auch von diesem kleinen Zwischentief erholten sich die Bayern-Youngster und gingen, angetrieben von Dolic (18 Punkte nach drei Vierteln), mit einer Führung in den Schlussabschnitt (66:51/30.).
71:58 hieß es in diesem (33.), und als die Gäste den Rückstand unter wieder in den einstelligen Bereich brachten – antwortete wieder der in der zweiten Hälfte überragende Antreiber Dolic mit einem seiner vier Dreier zum 81:69 (39.).
FCBB II: Dominik Dolic (28 Punkte/4 Dreier), Ivan Kharchenkov (22), Desmond Yiamu (13), Ivan Volf (10), Dan Mantz (8), Nikolas Sermpezis (3), Jannis Grußendorf (2), Maximilian Blank (1), Luka Pesic, Matteo Boerries, Aksel Laso und Giuliano Aufiero.
Die Heimspiel-Serie geht bereits am kommenden Samstag (7.10., 16:30 Uhr) weiter. Dann ist der Nachwuchs aus Ulm zum dritten Spieltag im BMW zu Gast.