Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Stanway, WM-Finale

Georgia Stanway ist Vize-Weltmeisterin: „Wir sind unglaublich stolz!“

Georgia Stanway ist Vize-Weltmeisterin! Die FC Bayern-Spielerin hat mit der englischen Nationalmannschaft am Sonntagmittag das Finale der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Sydney gegen Spanien knapp mit 0:1 verloren. In einem hochkarätigen und finalwürdigen Spiel ging Spanien in der 29. Minute durch Olga Carmona in Führung. Die Lionesses von Trainerin Sarina Wiegman versuchten bis zur letzten Sekunde, den Ausgleich zu erzielen, der jedoch nicht mehr fallen wollte. Somit ist Spanien zum ersten Mal Weltmeister. Der gesamte FC Bayern gratuliert seiner WM-Heldin Stanway trotz verlorenem Finale von ganzem Herzen zu WM-Silber!

Hainer: „Eine beeindruckende WM gespielt“ 

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern: „Am Ende war es ein knappes 0:1 im Finale. Doch auch ohne den WM-Titel haben Georgia Stanway und die englische Nationalmannschaft eine beeindruckende WM gespielt. Dazu unseren Glückwunsch. Georgia blickt auf ein außergewöhnliches Jahr zurück: Erst der EM-Sieg gegen die deutsche Nationalmannschaft, dann gleich in ihrer ersten Saison mit dem FC Bayern die Deutsche Meisterschaft – und nun diese WM, die bis ins Endspiel führte. Wir sind unglaublich stolz, dass sie ein Teil des FC Bayern ist. Sie ist eine Persönlichkeit, die unserem Club auf und neben dem Spielfeld guttut. Wir haben in der neuen Saison wieder große Ziele und freuen uns, gemeinsam mit unserer Vize-Weltmeisterin in unserem Team anzugreifen.“ 

Dreesen: „Hätte Georgia den WM-Titel von Herzen gegönnt“ 

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: „Der ganze FC Bayern hätte Georgia Stanway den WM-Titel von Herzen gegönnt. Wir sind allerdings auch auf den zweiten Platz bei dieser WM sehr stolz – Glückwunsch außerdem an Spanien, das zum ersten Mal den Titel holte. Georgia Stanway hat über das komplette Turnier in Australien und Neuseeland Verantwortung übernommen, das Spiel der ,Lionesses’ geprägt und die Qualitäten gezeigt, die auch wir an ihr so schätzen. Sie ist eine Antreiberin, nicht nur auf dem Platz, sondern für den gesamten Frauenfußball. Wir freuen uns schon sehr, mit ihr in der kommenden Saison beim FC Bayern wieder auf Titeljagd zu gehen.“ 

Rech: „Georgia hat große Verantwortung übernommen“ 

Bianca Rech, Abteilungsleiterin Frauenfußball: „Wir sind unglaublich stolz, mit Georgia Stanway eine WM-Finalistin beim FC Bayern und in der Frauen-Bundesliga zu haben. Georgia stand bei jedem Turnier-Spiel in der Startelf, hat mit herausragenden Leistungen geglänzt und nach dem Ausfall vieler Stammspielerinnen große Verantwortung in der englischen Nationalmannschaft übernommen. Georgia geht mit Leistung, Ehrgeiz und absolutem Siegeswillen voran – auf und neben dem Platz, für den FCB und die Lionesses. Wir hoffen, dass Georgia nach der Deutschen Meisterschaft 2023 noch viele weitere Titel mit uns sammelt und dass wir die schier unglaubliche Begeisterung für den Frauenfußball aus Downunder mit ihr ein Stück weit nach München bringen können.“ 

FIFA Women's World Cup Final England
Georgia Stanway stand, wie hier im Finale, in jedem WM-Spiel der Engländerinnen in der Startelf.

Bereits am Samstag hat FCB-Neuzugang Magdalena Eriksson mit der schwedischen Nationalmannschaft das kleine Finale bestritten. Die Schwedinnen sicherten sich mit einem verdienten 2:0-Sieg gegen Co-Gastgeber Australien den dritten Platz und somit die Bronze-Medaille der WM. Bianca Rech: „Ein herzlicher Glückwunsch geht an dieser Stelle auch an Magdalena Eriksson, die mit Schweden den dritten Platz bei diesem hochkarätigen Turnier errungen hat. Magdalena und ihr Team sind denkbar knapp am Finaleinzug gescheitert. Sie ist eine Spielerin mit Führungsqualitäten auf höchstem, internationalen Niveau. Das hat sie einmal mehr bei dieser WM bewiesen.“

Magdalena Eriksson Schweden WM
Glückwunsch! Magdalena Eriksson gewinnt mit Schweden WM-Bronze.

Auftritt in der Allianz Arena

Stanway und Eriksson werden in den kommenden Wochen zur FCB-Frauenmannschaft stoßen und sich auf die kommende Saison vorbereiten. Ein Highlight wirft dabei bereits seine Schatten schon voraus: Das Bundesliga-Heimspiel gegen eintracht Frankfurt am 14. Oktober in der Allianz Arena!