Logo FC Bayern M�ünchen

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen zwei vor Rueckrunde

Coach Clara Schöne: „Mit einem guten Gefühl ins erste Pflichtspiel“

Es geht wieder los! Am kommenden Sonntag, 18. Februar, ertönt um 14 Uhr der Anpfiff zum Auswärtsspiel beim SV 67 Weinberg, welcher den Rückrundenstart in der zweiten Frauen-Bundesliga einläutet. Die FC Bayern Frauen II machen sich bereits seit dem 10. Januar für die zweite Saisonhälfte fit. Direkt zu Beginn erwarten das Team von Trainerin Clara Schöne entscheidende Wochen nach einer erfolgreichen Vorbereitung.

Testspielerfolge in der Vorbereitung

Die FC Bayern Frauen II drehten gegen den FC Bergheim kurz vor Ende die Partie.
Die FC Bayern Frauen II drehten gegen den FC Bergheim kurz vor Ende die Partie.

Die FC Bayern Frauen II kamen zum Ende der Hinrunde immer besser in Fahrt: Aus den letzten drei Ligaspielen in 2023 holte sich die Schöne-Elf ihre ersten zwei Saisonsiege. Beim Hamburger SV und gegen den FSV Gütersloh 2009 gab es jeweils einen 4:1-Erfolg zu feiern. Daran wollen die Münchnerinnen zu Beginn der Rückrunde anknüpfen. Eine knappe Niederlage und zwei Siege in den drei Testspielen der Winter-Vorbereitung geben den Spielerinnen Selbstvertrauen für die Liga.

Das erste Freundschaftsspiel bestritten die Münchnerinnen am Samstag, dem 27. Januar. Gegen die SPG SCR Altach/FFC Vorderland, gegenwärtig Zweitplatzierter der österreichischen Frauen-Bundesliga, unterlag man lediglich knapp mit 0:1. Eine Woche später gewannen die FCB-Frauen II gegen den Spitzenreiter der Regionalliga Süd, SV Hegnach, mit 3:2. Am Samstag darauf drehte das Team um Kapitänin Jana Kappes im letzten Test ein 0:1-Rückstand gegen den österreichischen Erstligisten FC Bergheim kurz vor Schluss furios (1:1 Stefanie Reischmann (87.), 2:1 Carla Schwarz (90.+1)).

„Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Wir haben in den Wochen viel neuen Input hineingegeben, damit unser Spiel noch variabler werden kann. Die letzten zwei Testspiele haben für uns gut gepasst, da beide Teams, ähnlich wie unser kommender Gegner in der Liga, defensiv kompakt spielen. So konnten wir in beiden Partien unsere Inhalte aus dem Training, wie man gegen solch tief stehenden Mannschaften spielt, anwenden“, sagte Coach Schöne.

Duelle gegen Tabellennachbarn

Die FC Bayern Frauen II bereiten sich auf die Rückrunde vor.
Die FC Bayern Frauen II bereiten sich auf die Rückrunde vor.

Direkt zum Start stehen für die FCB-Frauen II wichtige Partien an: An den ersten drei Spieltagen der Rückrunde trifft die Münchner Reserve auf Tabellennachbarn. Der Tabellenzwölfte aus der bayerischen Landeshauptstadt tritt zunächst am Sonntag, 18. Februar, um 14 Uhr zum Pflichtspielauftakt beim Tabellenzehnten SV 67 Weinberg an. Am Sonntag, 3. März, empfangen die Münchnerinnen mit der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim das aktuelle Tabellenschlusslicht der 14 Teams starken 2. Frauen-Bundesliga. Zur gleichen Uhrzeit, eine Woche später, ist der FCB-Nachwuchs beim derzeitigen Tabellenelften VfL Wolfsburg II zu Gast. 

„Wann die Duelle gegen diese Gegner anstehen, spielt keine Rolle. Denn egal, wann diese Spiele kommen, wir müssen sie gewinnen. Nichtsdestotrotz haben wir auch gegen den HSV oder Gütersloh gewonnen, deswegen sind Weinberg, Hoffenheim II und Wolfsburg II nicht die einzigen Teams, gegen die wir siegen können. Von der Tabellensituation her sind das aber definitiv wichtige Spiele für uns“, erklärte Schöne weiter:. „Der Mannschaft taten die zwei Siege am Hinrunden-Ende sehr gut, um zu sehen, dass man jeden Gegner in der Liga schlagen kann. Daher denken wir nicht nur daran, diese drei Spiele unbedingt gewinnen zu müssen. Wir wollen natürlich als Siegerinnen vom Platz gehen, aber falls das nicht gelingt, müssen wir jemand anderen schlagen. Wir sind zu allem in der Lage. Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl in unser erstes Pflichtspiel des Jahres“.

Ab kommender Saison spielt Lena Oberdorf bei den FCB-Frauen: