Große Ehre für die FC Bayern Frauen! Auf Einladung der Stadt München durften sich die Deutschen Meisterinnen am Dienstag im Goldenen Buch verewigen. Die Bayern hatten sich nach einer herausragenden Bundesliga-Saison ungeschlagen (19 Siege, 3 Remis) die Meisterschaft gesichert und somit den Titel verteidigt. Im vollbesetzten Rathaussaal wurden Präsident Herbert Hainer, der Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Michael Diederich, Marketing-Vorstand Andreas Jung, die Abteilungsleiterin der FCB-Frauen Bianca Rech sowie das Team von Trainer Alexander Straus mit Applaus von Oberbürgermeister Dieter Reiter und Bürgermeisterin Verena Dietl empfangen.
Präsident Hainer dankte Oberbürgermeister Reiter, Bürgermeisterin Dietl und den anwesenden Mitgliedern des Stadtrats im Namen des Vereins für die Einladung und die Möglichkeit, sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen zu dürfen. „Diese Mannschaft hat sich diese große Ehre mehr als verdient“, sagte Hainer in seiner Rede und richtete das Wort an die Spielerinnen: „Ihr verkörpert den FC Bayern weit über den Platz hinaus. Ihr inspiriert vor allem junge Fans, weil Ihr zeigt, dass immer alles möglich ist, wenn man an sich glaubt und alles dafür gibt.“ Auch Oberbürgermeister Reiter gratulierte dem Team in seiner Rede: „Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Saison! Ihr habt den FC Bayern und München grandios vertreten.“ FCB-Präsident Hainer blickte zudem bereits voraus: „Uns gefällt Eure Einstellung, dass mit diesem Titel noch lange nicht Schluss ist. Bei allem Respekt vor der Konkurrenz lautet das Ziel ganz im Stile des FC Bayern, 2025 mit weiteren Titeln hierher zurückzukommen.“
Im Anschluss an die Ehrung ging es für die Mannschaft noch auf den Rathausbalkon. Kapitänin Glódís Perla Viggósdóttir und ihre Kolleginnen präsentierten den 2.500 Fans auf dem Marienplatz die Meisterschale, die sie am Montag nach dem 4:1-Auswärtssieg am letzten Spieltag bei der TSG Hoffenheim in Empfang genommen hatten.
Die Fans trotzten dem Regen in der Münchner Innenstadt, stimmten „Immer wieder FCB“ und „Oh, wie ist das schön“ an und feierten die Spielerinnen mit einer La-Ola-Welle.
Themen dieses Artikels